Austauschfahrten

Unter dem Motto "Unsere Sprachen, unsere Kulturen" bieten wir für ausgewählte Schülerinnen- und Schülergruppen Sprach- und Kulturfahrten nach Spanien, Frankreich und Italien an. Die Austauschfahrten finden nach entsprechender Anwahl durch die Schülerinnen und Schüler statt.

Überblick über unsere Austauschfahrten

Land Ort Schule Jahrgangsstufe
Frankreich Saint-Pierre-les Elbeuf (Normandie) Collège Jacques-Emile Blanche 8 und 9
Israel Tel Aviv Ironi Tet-Schule Austausch aktuell in Planung
Italien Pozza di Fassa (Trentino) Scola Ladina de Fascia 10
Spanien Getafe (Madrid) Colegio Divina Pastora de Getafe 8 und 9

Einblicke in die Austauschfahrten

• Austausch mit unserer Partnerschule "Collège Jacques-Emile Blanche" (Normandie, Frankreich)
    Austauschfahrt

Die Bettinaschule bietet seit 2014 jedes zweite Jahr einen Frankreichaustausch an. Unsere Austauschschule Jacques-Émile-Blanche befindet sich in St. Pierre-lès-Elbeuf in der Nähe von Rouen. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen möglich und findet im Frühjahr statt. Vorab wird zum besseren Kennenlernen eine Korrespondenz per E-Mail zwischen den Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern initiiert. Die deutschen Schülerinnen und Schüler empfangen ihre französischen Korrespondentinnen und Korrespondenten für eine Woche und verbringen dann ebenfalls eine Woche in ihren französischen Austauschfamilien. Während der Zeit in Frankreich begleiten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner einen kompletten Tag in der französischen Schule, um einen Einblick in das französische Schulwesen zu erhalten. Ferner finden Ausflüge nach Rouen, Paris und Honfleur statt.

• In Planung: Israel Austausch
    Austauschfahrt

Neu in Planung ist ein Austausch zwischen der Bettinaschule und der Ironi Tet-Schule in Tel Aviv, der Partnerstadt Frankfurts. Teilnehmen können theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Oberstufe. Schwerpunkt der Begegnungsfahrt ist das gemeinsame Entwickeln eines kleinen Theaterprojekts im Verlauf der Woche, das am Ende des Aufenthalts in der Schule vor größerem Publikum aufgeführt wird. Während der ca. 10tägigen Fahrt sind die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht. Geplant sind über die gemeinsame Theaterarbeit hinaus Besuche von Theatern, Kunstausstellungen und wichtigen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem nahe Jerusalem.

• Austausch mit unserer Partnerschule "Scola Ladina de Fascia" (Pozza di Fassa, Italien)
    Austauschfahrt

Seit 2009 führen wir regelmäßig Auslandsfahrten durch, bei denen der kulturelle Austausch und die sprachliche Umsetzung gefördert werden kann, wodurch eine deutliche Steigerung der Lernmotivation festzustellen ist. Hier fahren wir beispielsweise nach Rom, Piacenza, Mailand, Bergamo, Mailand oder Val di Fassa. Hier kann man die allgemeine Information über den Schüleraustausch, das Diario di Bordo und den Bericht über eine Woche in Trentino lesen.

• Austausch mit unserer Partnerschule "Colegio Divina Pastora de Getafe" (Madrid, Spanien)
    Austauschfahrt

Der Spanienaustausch der Bettinaschule findet mit dem Colegio Divina in Getafe (auch bekannt für seine Fußballmannschaft) in der Nähe von Madrid statt. Im Rahmen des Austausches kann man in das spanische Schulleben schnuppern und in den Gastfamilien den spanischen Alltag erleben. Neben Führungen in Getafe gibt es die Möglichkeit, den Park "El Retiro", sowie das berühmte Museum "El Prado" und Picassos bekanntestes Werk "Guernica" im Museum "Reina Sofia" in Madrid zu besuchen. Ein spannender Ausflug in die mittelalterliche Stadt "Toledo", welche lange Zeit die Hauptstadt Spaniens war und für das Zusammenleben der drei großen Kulturen und Religionen (Judentum, Christentum und Islam) weltweit bekannt ist, rundet das Programm ab. Es nehmen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen (2. und 3. Spanisch-Lernjahr) nach entsprechender Einwahl teil. Es folgt ein Gegenbesuch der Austauschschüler aus Getafe.