Biologie ist die Wissenschaft der Lebewesen.

• Umweltschule
    Projekt

Die Bettinaschule ist eine zertifzierte Umweltschule. Weitere Informationen zum Zertifikat gibt es auf der Homepage des Projektes.

• Forschendes Lernen
    Arbeitsgemeinschaft

Anhand naturwissenschaftlicher Arbeitsprinzipien werden an der Schnittstelle von Natur und Umwelt Phänomene unserer Welt untersucht. In Klasse 5 startet die Arbeitsgemeinschaft mit einem biologischen Schwerpunkt, dieser wird in Klasse 6 mit einem physikalischen Schwerpunkt vertieft. In Klasse 8 und 9 geht es um Informatik.

• Außerschulische Lernorte
    Exkursion

Es besteht im Rahmen des Biologieunterrichts die Möglichkeit, Exkursionen durchzuführen. Insbesondere die Nähe unserer Schule zum Frankfurter Palmengarten und das dort gebotene didaktische Porgramm für Schulen "Grüne Schule" wird rege genutzt.

• Jugend forscht
    Wettbewerbe

An der Bettinaschule gibt es die Möglichkeit, in den naturwissenschaftlichen Fächern an dem Wettbewerb "Jugend forscht" teilzunehmen. Frage einfach deinen Biologielehrer! Der Wettbewerb dient der Förderung der fachlichen Kompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich. Der Förder- und Ehemaligenverein bietet zudem finanzielle Unterstützung für Arbeitsgruppen an. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

Hier geht es zu allen letzten Neuigkeiten des Faches Biologie »