Katholische Religion

Die Fächer Religion (Evangelische Religion und Katholische Religion) und Ethik sind ordentliche Lehrfächer und werden in der Mittelstufe in den meisten Jahrgängen alternativ angeboten. Dabei richtet sich die Teilnahme nach der Konfession oder Religionszugehörigkeit des Schülers bzw. der Schülerin. In der Oberstufe werden Grundkurse in den Fächern durchgängig als Pflichtfächer unterrichtet und können als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.
Sofern die Schüler sich nicht vor den Sommerferien vom Religionsunterricht abgemeldet haben, nehmen sie nach den Ferien am Religionsunterricht ihrer Konfession teil. Alle Schülerinnen und Schüler, die keiner der beiden o.g. Konfessionen angehören oder sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, nehmen am Ethikunterricht teil, sofern dieser im entsprechenden Jahrgang angeboten werden kann.
Sowohl Ethik als auch Religion werden in alle Klassen- und Jahrgangsstufen zweistündig erteilt.