Unsere Mentoren

Wir sind die Mentoren der Bettinaschule. Unsere Aufgabe ist es, die neuen 5. Klassen in ihrem ersten Jahr an unserer Schule zu begleiten und zu unterstützen. Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe können sich Ende der 8. Klasse als Mentor bewerben. Die Mentoren des Vorjahres fahren zusammen mit den neuen Mentoren zu einer drei-tägigen Mentorenfahrt, um ihnen dort ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten. Während dieser Fahrt lernen die neuen Mentoren, wie sie Probleme der neuen Schüler untereinander klären und wie sie zwischen Lehrern und Schülern vermitteln können. Außerdem lernen sie Spiele kennen, die sie auch während der Einführungswoche einbringen können und welche Möglichkeiten der Hospitation während des Unterrichts der Fünftklässler für sie besteht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Mentorenfahrt ist, wie sich die Mentoren innerhalb der Klassenfahrt einbringen können. Unsere Hauptaufgabe besteht aber darin, immer ein offenes Ohr für die Fünftklässler zu haben. Hier gibt es unseren Infoflyer zum Download.

Ein Einblick in unsere Tätigkeiten

• Einführungswoche
    Soziales Lernen

Wir begrüßen die neuen 5. Klassen in der Einführungswoche. Nach Absprache mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer übernehmen wir kleinere Aufgaben und gestalten die erste Schulwoche mit Spielen. Wir führen zudem die Schulhausrallye durch.

• Kontaktpflege
    Soziales Lernen

Wir pflegen Pausenkontakte und besuchen unsere Klasse auch im Unterricht. Wir nehmen an Wandertagen, Ausflügen und Klassenfahrten unserer Klasse teil. In Absprache mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer übernehmen wir weitere Aufgaben. Wir sind stets ansprechbar für unsere 5.Klässler, wir helfen bei Konflikten und sind als Ratgeber präsent.

• Mentoren AG
    Soziales Lernen

Jede Woche treffen wir uns in der Mentoren AG. Hier sprechen wir über unsere Tätigkeit und bearbeiten aktuelle Probleme aus der konkreten Praxis. Zudem werden wir hier als Schülermediatorin bzw. Schülermediator ausgebildet.

Interview mit zwei Mentoren

• Celina, 9. Klasse
    Mentorin

Celina, was hast Du für Erfahrungen in diesem Jahr gesammelt?
    "Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht, aber es gab natürlich auch ein paar Situationen, die mich überforderten. Zum Beispiel war es immer schön, wenn die Fünftklässler in den Pausen auf mich zugerannt kamen und ich gesehen habe, wie sehr sie sich freuen, mich zu sehen und was für eine Verbindung und Vertrauen sich in so kurzer Zeit aufgebaut hat. Manchmal verlangten meine Fünftklässler aber auch von mir, einen Streit zu schlichten, der für mich unmöglich zu klären war. Da war es hilfreich, dass ich in den Mentorenstunden mit den anderen Mentoren und meinen Mentorenlehrern solche Probleme bereden konnte. Meistens fanden wir auch gemeinsam eine Lösung."
    Glaubst Du, dass Du durch das Mentor-Sein andere Dinge vernachlässigt hast, wie z.B. die Schule?
    "Nein, eigentlich nicht, da ich mich immer darum gekümmert habe, den Stoff nachzuholen und ich zuverlässige Klassenkameraden habe, die mir den Unterrichtsstoff weitergeleitet haben."
    Was hat die Mentorzeit dir gebracht?
    "Durch sie habe ich gelernt, besser mit den Kindern umzugehen. Außerdem habe ich mehr Selbstbewusstsein bekommen, da ich mich auch mal gegen andere durchsetzen musste."

• Mounir, 8. Klasse
    Zukünftiger Mentor

Mounir, was erwartest Du von Deiner zukünftigen Zeit als Mentor?
    "Erfahrungen sammeln! Ich erwarte, dass ich lustige und komplizierte Situationen erleben werde, aber auch, dass ich ein besseres Verhältnis zu meinen Mentorenpartnern aufbauen werde. Ich erhoffe, dass ich von den Fünftklässlern als Vorbild angesehen werde. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Schuljahr."
    Warum bist Du Mentor geworden?
    "Um den Fünftklässlern den Einstieg in die Schule zu erleichtern und sie zu unterstützen, wo ich kann. Ich selber hatte leider keine so hilfsbereiten Mentoren, das möchte ich bei meinen "Kleinen" ändern. Ich freue mich echt auf meine neue Aufgabe!"