Schule mit Schwerpunkt Musik

Letzte Neuigkeiten

  • Orchesterkonzert!
    16.05.2023

    Liebe Freundinnen und Freunde der Musik an der Bettinaschule,

    wir laden herzlich zum diesjährigen Orchesterkonzert in der Aula der Bettinaschule ein.

    Datum: Mittwoch, 17.05.2023
    Uhrzeit: 19.00 Uhr
    Ort: Aula der Bettinaschule
    Mitwirkende: Klassenorchester 5a und 5b, Großes Orchester der Bettinaschule
    Leitung: Frau Schäfer-Liebrich, Herr Desoi, Frau Rettenmaier

    Beginnen werden die Klassenorchester der Klassen 5a und 5b, sie werden erstmals vor großem Publikum ihr Können zeigen, worauf wir uns schon sehr freuen. Geleitet werden die Klassenorchester von Frau Rettenmaier und Herrn Desoi.
    Im zweiten Teil spielt das Orchester der Bettinaschule. Unter der Leitung von Frau Schäfer-Liebrich und Herrn Desoi steht dieser Teil ganz im Zeichen der Sinfonie. So werden unter anderem alle 4 Sätze der Sinfonie aus der Neuen Welt von Antonin Dvorak zu hören sein, eine große Herausforderung für das über 70-köpfige Ensemble. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr.
    Wir hoffen, Sie/Euch musikalisch ins lange Wochenende geleiten zu können und laden Sie herzlich ein!

    Mit herzlichen Grüßen,

    Die Fachschaft Musik

  • Konzerteinladung
    03.03.2023

    Herzlich laden die Kinder der 7. Klassen im Schwerpunkt Musik zu ihrem Konzert "Connect" am 03.03.2023 im Frankfurt LAB (Schmidtstraße 12) um 19.30 Uhr ein.
    Gemeinsam mit Musiker*innen des Ensemble Modern haben sie im Rahmen einer Projektwoche eine Musikperformance erstellt, in der musikalische Verbindungen aufgezeigt und geknüpft werden. Auch das Publikum kann mitmusizieren, mal sehen, wer sich traut!
    Es wäre schön, möglichst viele Zuschauerinnen und Zuhörer begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei, Karten muss man nicht vorbestellen. Di

  • Auftakt Projekt Ensemble Modern
    30.01.2023

    Heute startet das Projekt Ensemble Modern - Connect des Klassenorchesters 7 mit einem Projekttag als Auftakt in der Aula der Bettinaschule. Vier Profis aus dem Ensemble Modern sind bei uns zu Gast und kreieren gemeinsam mit den Schüler*Innen des Klassenorchesters 7 ein eigenes Musikstück. Mit den Stichworten "connect" und "kreativ moderne Klanggestaltung" starten wir das Projekt.
    Die Projektwoche findet vom 27.2.23 bis 3.3.23 statt und gipfelt in der Präsentation der Kreation in einem Konzert im Frankfurter LAB um 19:30 Uhr. Herzliche Einladung dazu! Rt

  • Weihnachtskonzert in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache
    20.12.2022

    Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Schulgemeinde der Bettinaschule am 13.12.2022 endlich wieder das Kalenderjahr mit einem gemeinsamen Weihnachtskonzert ausklingen lassen. Trotz der winterlichen Temperaturen, die außen und innen herrschten, waren viele Zuschauer:innen der Einladung gefolgt. Die Musiker:innen von BettinaChor und dem Orchester der Bettinaschule hatten fleißig geprobt, um das Publikum auf die bevorstehenden Weihnachtstage einzustimmen. Und dieses Vorhaben gelang!
    Das Orchester widmete sich insbesondere der klassischen Musik und brachte unter der Leitung von Markus Desoi große Klänge großartiger Komponisten wie Händel, Bach, Dvořák und Bizet gekonnt zu Gehör. Die über 60 Orchestermusiker:innen gaben ihr Bestes, besonders zeichneten sich Roberta Frohreich (Violine), Mia Pabla (Violoncello), Noah Koch (Englischhorn) und Carl Brammer (Altsaxophon) durch ihre souveränen Solobeiträge aus.
    Nach kurzer Umbaupause gestalteten der BettinaChor und ein etwas kleineres Ensemble des Orchesters gemeinsam Vivaldis "Gloria".
    Dies stellte den Übergang zum zweiten Teil des Konzerts dar, welchen der BettinaChor übernahm. Die 30 Chorsänger:innen überzeugten durch ihren einfühlsamen Chorklang sowie die gute Intonation und wurden hierbei gekonnt von Helena Schwinn angeleitet. Die solistischen Beiträge von Neele Jäckel, Riwa Nisar, Lola Gustke, Noah Becker, Seneya Klusmeier, Lilly Altfeld und Lena Aydin schufen ganz besondere Konzertmomente.
    Ein besonderes Lob haben Rochelle Jurkewitz, Emilia Ekhart, Riwa Nisar und Neele Jäckel verdient, haben sie doch in beiden Ensembles mitgewirkt; was für eine tolle Leistung, auch hinsichtlich der intensiven Probenarbeit, die im Vorfeld in Chor und Orchester stattgefunden hatte!
    Wir danken allen beteiligten Schüler:innen für diesen wunderbaren musikalischen Jahresausklang und wünschen eine gute Weihnachtszeit sowie einen guten Beschluss des Jahres 2022.
    Eine Zusammenstellung von schönen Konzertmomenten ist hier zu finden. Di

  • Konzerteinladung
    07.12.2022

    Liebe Freunde der Musik an der Bettinaschule,
    wir möchten Sie herzlich zum vorweihnachtlichen Konzert der Bettinaschule in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache einladen.
    Nach einer langen coronabedingten Durststrecke können wir endlich wieder der Tradition folgen und das Kalenderjahr 2022 mit einem gemeinsamen Konzert von BettinaChor und Orchester ausklingen lassen. Das freut uns sehr, wir haben es uns alle verdient!
    Das.Orchester. widmet sich vorwiegend klassischen Komponisten. So werden unter anderem Werke von Händel, Bach, Bizet und Dvorak zu hören sein.
    Der BettinaChor wird insbesondere populäre Stücke zu Gehör bringen, darunter auch bekannte Weihnachtssongs.
    Wir wollen Sie mit schönen Klängen und Melodien erwärmen, beachten Sie dennoch, sich den diesjährigen Temperaturen in Frankfurter Kirchen entsprechend warm anzuziehen.
    Wir hoffen, Ihnen nach längerer Zeit wieder einen erfüllten musikalischen Jahresausklang bereiten zu können und freuen uns sehr auf Ihren Besuch! Mit herzlichen Grüßen Die Fachschaft Musik

  • Fotos vom Kammermusikabend
    21.10.2022

    Hier geht es zu den Fotos des Kammermusikabends. Ln

  • Orchesterkonzert in sommerlicher Atmosphäre
    28.06.2022

    Wir sind wieder da, diesmal mit Publikum! So hatten wir plakatiert und so war es auch: das Orchesterkonzert am 15.06.2022 in der Aula. Endlich, nach zwei Jahren pandemiebedingter Durststrecke, war in der bis über den letzten Platz hinaus besetzten Aula wieder Orchestermusik an der Bettinaschule zu hören. Die Klassenorchester 5b, 6b und das symphonische Orchester hatten zu diesem Konzertabend eingeladen, und trotz der hochsommerlichen Temperaturen folgten sehr viele Zuschauer:innen der Einladung, wie wunderbar. Für die Musiker:innen war es ein wichtiges Signal: Wir können es noch und wir sind nicht vergessen worden, was für eine Erleichterung und was für eine Freude!
    Das Publikum wurde nicht enttäuscht. Nachdem die 5b den Abend mit "Der Elefant" aus C. Saint-Saens Carneval der Tiere souverän eröffnet hatte, stellte die Klasse 6b mit den beiden Stücken "Pomp and Circumstances" und "Ich wär‘ so gern wie du" ihr Können unter Beweis. Beide Klassenorchester wurden von Frau Rettenmaier geleitet, bravo an alle!
    Danach war eine Pause nötig, schon allein, um die Aula gründlich durchzulüften, umzubauen und sich zu erfrischen.
    Den zweiten Teil gestaltete das große symphonische Orchester der Bettinaschule unter Leitung von Markus Desoi. Über 60 Schüler:innen der Jahrgansstufen 5 – 13 brachten in eindrucksvoller Weise Orchestermusiken verschiedenster Stilrichtungen, vom ruhigen "Appalachian Morning" bis zu klanggewaltigen Ausschnitten aus Strawinskys "Feuervogel", zu Gehör. Für einen besonderen Moment sorgten Riva Elshorst, Sarah Fe Steinschen und Josephine Gratkowski, die es sich nicht nehmen ließen, trotz direkt anstehender mündlicher Abiturprüfungen das Konzert nicht nur mitzuspielen, sondern um einen besonderen solistischen Moment (Mozarts Doppelkonzert KV 299 für Harfe, Flöte und Orchester in Bearbeitung für Klavierauszug) zu bereichern.
    Allen Beteiligten vielen Dank für diesen schönen musikalischen Abend, wir können es noch, das habt ihr gezeigt! Eine kleine Zusammenstellung von Fotos, die verschiedene Konzertmomente abbilden, ist hier zu finden. Di

  • Haydns Schöpfung - eine Demonstration
    13.06.2022

    Das Projekt der Jungen Kantorei unter der Gesamtleitung von Jonathan Hoffmann mit kritischem Blick der jungen Menschen der Bettinaschule, vertreten durch den Leistungskurs Deutsch unter der Leitung von Ute Luckhardt und der BettinaBigband der Bettinaschule Frankfurt unter der Leitung von Maria Rettenmaier, sowie Aktivist*innen der Mannheimer Fridays for Future - Bewegung und der dramaturgischen Leitung von Olaf Deller.
    Am 5.6.22 und 6.6.22 wurde das eindrucksvolle Projekt in der Wartburgkirche Frankfurt und der Stadthalle in Hofheim präsentiert. Provokant standen die kritischen Texte des Leistungskurses Deutsch und der Aktivist*Innen den lieblichen Texten Haydns gegenüber und stellten den Ist-Zustand der Gegenwart der idealisierten Schöpfungsgeschichte aus der Sicht der Schüler*innen mit durchaus kritischen Meinungen gegenüber. Die Bettinabigband stand als musikalischer Kontrast dem Chor und Orchester gegenüber, untermalte die Aussage der Schülertexte mit Songs, die textlich zur Schöpfung oder der Kritik am Ist-Zustand der Welt widerspiegelte, stellte aber auch die Aussage Haydns auf moderne musikalische, schülernahe Weise dar oder unterbrach gar den Chor und das Orchester bei kritikwürdigen Stellen von Haydns Schöpfung. Besonders beeindruckend wurde das Ende der Schöpfung gestaltet, indem der fulminante Schlussakkord des Amens Haydns ausblieb und stattdessen die Nummer 1 "Das Chaos" der Schöpfung erneut erklang und die dunkle Stimmung mit einer Reflektion der Sprecher über den 7. Tag der Schöpfung und der Eigenverantwortung der Menschen für die Schöpfung abgerundet wurde. Das Konzert entließ das Publikum nachdenklich mit dem letzten Satz einer Schülerin: Was tun wir Menschen heut?
    Ein herzlicher Dank gilt der Jungen Kantorei für die Einladung zu solchem einem tollen Projekt und allen Unterstützern dieses Projekts: Kulturfonds Rhein Main, aventis foundation, eKHn Stiftung, Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft, Georg und Franziska Speyer'sche Hochschulstiftung, Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main. Hier geht es zum Artikel der FAZ und hier zur Dokumentation zur Schöpfung- eine Demonstration. Und hier geht es zu den Bildern.. Rt

  • LETS GROOVE - JAZZIN - JAZZOUT
    08.06.2022

    Endlich wieder ein Konzert mit der BettinaBigBand! Am 25. Mai 2022 fand nach 3jähriger Coronapause wieder das erste Konzert in der Aula der Bettinaschule statt. Unter dem Motto "LETS GROOVE – JAZZIN – JAZZOUT" präsentierte die BettinaBigBand ein grandioses Konzert mit einer vollgepackten Setliste von Stücken und Songs, die der Band in den letzten Jahren am besten gefallen hatten und der Wiederaufnahme von Stücken, die teilweise angeprobt waren und deren Vorbereitung durch die Coronamaßnahmen unterbrochen wurden.
    Dank des letzten Hygieneplans 10.0 konnte die Band nach den Osterferien von Proben in raumfüllenden 3 Meter Abstand auf die normale Bandaufstellung umsteigen, wodurch ein Konzert erst möglich wurde.
    Die BettinaBigband hat vor brechend vollem Saal bewiesen, dass sie wieder am Start ist und dafür brennt die Ergebnisse einer Probenphase voller Ungewissheiten und Hürden ob der Durchführbarkeit eines Konzertes zu präsentieren.
    Der Kurs Schwerpunkt Musik 10 präsentierte zudem eine lautstarke, imposante und groovige Samba Batucada mit typisch brasilianischer Percussionbesetzung.
    Die Stimmung war ausgelassen und wir haben das Comeback dank dem Publikum gebührend gefeiert.
    Wir sind dankbar, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem wir wieder Musik regulär spielen und Konzerte aufführen können. Hier geht es zu den Bildern des Abends. Rt

  • Information und Einladung
    07.06.2022

    Liebe Freunde der Musik an der Bettinaschule, hiermit wollen wir herzlich zum diesjährigen Konzert des Orchesters der Bettinaschule in der Aula einladen. Der Konzerttermin ist am 15.06.2022 um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Wir würden uns freuen, Sie als Konzertbesucher:in begrüßen zu dürfen. Viele Grüße - Die Fachschaft Musik Di

  • Information und Einladung
    29.05.2022

    Liebe Schulgemeinde, hiermit wollen wir herzlich zum diesjährigen Konzert des Orchesters der Bettinaschule am 15.06.2022 um 19.30 Uhr in der Aula einladen. Der Eintritt ist frei. Es werden verschiedene Orchestermusiken aus verschiedenen Epochen sowie aus Film und Fernsehen dargeboten. Über viele Besucher*innen würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen - Die Fachschaft Musik Di

  • Vernissage Visual Sounds - Sounding Pictures 2022
    12.05.2022

    "Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht." (Caspar David Friedrich)
    Mit diesem Zitat wurde die Vernissage, die am 02.05.2022 im Foyer der Bettinaschule stattfand, eröffnet. In Anbetracht der wunderbaren Werke, die gezeigt wurden, ist dieser Ausspruch aber wohl mehr als angebracht.
    Doch der Reihe nach: Am Anfang stand das Projekt "Visual Sounds – Sounding Pictures: Elements", bei welchem Musiker:innen und Künstler:innen der 7. Klassen im Februar gemeinsam mit dem Künstler Gerd Winter und Musiker:innen des Ensemble Modern Musik und Kunst entstehen ließen. Nach einer gelungenen Projektaufführung im Frankfurt LAB am 24.02.2022 fand nun die Vernissage der Werke im Schulhaus statt.
    Anwesend waren Schüler:innen der beteiligten Kunst- und Musikklassen, deren Eltern, Frau Orband von der Frankfurter Sparkasse, die beteiligten Lehrer:innen und, nicht zuletzt, Gerd Winter.
    Nach einer tollen musikalischen Eröffnung von Alma, Martha, Helena, Matilda und Phoebe, die ein Streichquartett nach Bach toll zu Gehör brachten, würdigte Frau Schinkel die großartigen Arbeiten der Schüler:innen und sprach Gerd Winter gegenüber ein großes Dankeschön aus.
    Die Werke hängen nun dauerhaft im Foyer vor dem Lehrerzimmer, es lohnt sich wirklich, einmal vorbeizukommen und dem Ensemble wie auch einzelnen Werken im Sinne Caspar David Friedrichs einen Blick zu schenken. Hier geht es zu den Bildern der Vernissage. Ma, Di

  • Visual Sounds - Sounding Pictures!
    01.03.2022

    Am Donnerstag, dem 24. Februar 2022, fand der fulminante Abschluss des diesjährigen Musik- und Kunstprojekts „Visual Sounds - Sounding Pictures“ der Bettinaschule mit dem Ensemble Moderne und unserem Schulkünstler Gerd Winter statt. Beteiligt waren die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes Musik in Jahrgang 7 und 8 und die Klassen 7c und 7d. Hier hören Sie einen Radiobeitrag von SWR2 über das Projekt:

    In unserer Flickr-Galerie erhalten Sie einen Eindruck des abschließenden Konzertes. Sw

  • Endlich wieder MUSIK!
    06.09.06.2021

    Am Sonntag, den 11.07.2021 war es nach schier endlosem Warten endlich wieder so weit: Schüler*innen der Bettinaschule durften nach über einem Jahr Zwangspause wieder musizieren und ein Konzert mitgestalten. Anlass war das alljährlich stattfindende Palmengartenkonzert, bei welchem sich viele Schulen mit musikalischem Schwerpunkt zum Ende des Schuljahres musikalisch begegnen und ein gemeinsames Konzert in der Konzertmuschel im Palmengarten veranstalten. Die Bettinaschule wurde von den Orchesterklassen 6a und 6b vertreten, die das Konzert eröffneten. Die 6b begann unter der Leitung von Frau Rettenmeier und brachte die Stücke „Pomp and Circumstance, March No.1“ und „Havanna“ gekonnt zu Gehör. Darauf folgte die Klasse 6a mit Herrn Desoi, die „Te Deum“ und ebenfalls ihre Version von „Havanna“ prima musizierten. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit, was jedoch das Publikum nicht davon abhielt, mit Regenschirmen ausgestattet, das Konzert zu besuchen. Die coronabedingt begrenzte Publikumsstärke wurde voll ausgeschöpft. Entsprechend hat sich das viele Üben unter erschwerten Bedingungen in den letzten Monaten wirklich gelohnt, beide Klassen boten eine tolle Darbietung, ebenso wie die anderen Schulgruppen, die darauf folgten. Hier finden Sie weitere Bilder des Konzerts.
    In diesem Zusammenhang richtet die Fachschaft Musik gemeinsam mit den Orchesterklassen 5-7 auch einen Dank an die gesamte Schulgemeinde der Bettinaschule, die ja die Proben unter freiem Himmel in der letzten Zeit live mitbekommen und hier viel Geduld bewiesen hat. Das zeichnet neben vielen tollen anderen Dingen auch unsere Schule aus, und am Sonntag hat es sich ausgezahlt! Di

  • Informationen zum Musikunterricht
    05.06.2020

    Hier erhalten Sie Informationen zum Musikunterricht und dem Wiederbeginn des Instumentalunterrichts im Rahmen des Schwerpunkts Musik an der Bettinaschule. S, Di

  • Struwwelpeter reloaded am 14.02.2020 in der Aula der Bettinaschule

    „Sieh einmal, hier steht er, Pfui! der Struwwelpeter!“ - so schallte es, untermalt von geradezu martialischen Klängen, aus fast 60 Kehlen durch die Aula der Bettinaschule. Denn die Schüler*innen mit musikalischem Schwerpunkt aus den siebten Klassen hatten gemeinsam mit der Fachschaft Musik zum Abschlusskonzert eingeladen. Präsentiert wurden die Ergebnisse der diesjährigen Projektarbeit mit dem Ensemble Modern zum Thema „Struwwelpeter reloaded“.
    Unter Leitung von Uwe Dierksen vom Ensemble Modern brachten die Musiker*innen in der bis auf den letzten Platz besetzen Aula ihre ganz eigene Interpretation ausgewählter Episoden von Hoffmanns „Struwwelpeter“ auf die Bühne.
    Die Klangpalette, die die Zuschauer erleben durften, reichte vom Mächtigen, Lauten, ja geradezu Bedrohlichen bis hin zum Träumerischen, Lieblichen, geradezu Zerbrechlichen. Insgesamt zeigten die Schüler*innen großes musikalisches Können und wurden von den zahlreichen Besuchern mit langanhaltendem Applaus belohnt. Wir danken an dieser Stelle erneut allen, die die Projektarbeit ermöglicht haben, insbesondere den aktiven Musiker*innen der siebten Klassen, Uwe Dierksen und David Haller vom Ensemble Modern sowie Herrn Weber, Frau Rettenmaier und Herrn Desoi, die dieses Projekt unterstützt haben. Großer Dank gilt auch unseren Sponsoren, nämlich der Internationalen Ensemble Modern Akademie, dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain sowie dem Struwwelpeter-Museum Frankfurt. Fotos der Aufführung vom 14.02.2020 können Sie hier sehen. Di

  • BettinaChor-Frühlingskonzert:
    „60 x 24 x 365"
    Do, 12. März 2020, 19:00h

    Würden Sie gerne ein Schuljahr miterleben, das direkt mit einem Verbrechen auf dem Schulgelände beginnt? Wir hoffen, dass Ihre Antwort „Ja“ lautet, wenn es sich bei diesem Vergehen um eine Erfindung des BettinaChors für unsere Aula-Bühne handelt!
    Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn die Ermittlungen beim diesjährigen Frühlingskonzert des BettinaChors anlaufen. Wb

  • „Struwwelpeter reloaded“ am Freitag, den 14.02.2020 um 17.00 Uhr in der Aula

    Wir möchten Ihnen ein tolles Konzert in der Aula der Bettinaschule ankündigen.
    Schüler/innen der 7. Klassen aus unserem musikalischen Schwerpunkt werden gemeinsam mit Uwe Dirksen vom "Ensemble Modern" eine Eigenkomposition auf die Bühne bringen, die aktuell im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam erarbeitet wird. Inhaltliche Grundlage stellt in diesem Jahr der Frankfurter Bilderbuchklassiker „Der Struwwelpeter“ dar.
    Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Konzertabend und glauben zu wissen, dass uns dieses Konzerterlebnis die Ohren für neue Klänge und neue Bezüge öffnen kann.
    Der Eintritt ist frei.
    Ermöglicht wird das Konzert durch die großzügige Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, den Ehemaligen- und Förderverein der Bettinaschule, das Struwwelpeter-Museum Frankfurt sowie die Internationalen Ensemble Modern Akademie.
    Zur offiziellen Konzerteinladung und dem Konzertplakat geht es hier. di

  • 5a musiziert mit anderen Schulen in St. Albert am Dornbusch
    17.12.2019

    Ein vorweihnachtliches Konzert gemeinsam mit anderen Schulen durchzuführen, ist schon etwas ganz Besonderes und birgt sehr schöne Momente. Diese Erfahrung durfte am 16.12.2019 die Musikklasse 5a machen, indem sie in der Kirche St. Albert am Dornbusch ein Konzert mit anderen Schulen mit musikalischem Schwerpunkt gestaltete. Die Franckeschule, die Bonifatiusschule, die Liebfrauenschule, die Elisabethenschule und nicht zuletzt die Klasse 5a der Bettinaschule präsentierten gemeinsam ein kurzweiliges Konzertprogramm, welches sich aus Einzelbeiträgen der Schulen und gemeinsamen Weihnachtsliedern zusammensetzte. Die Klasse 5a sang „Hört der Engel helle Lieder“ und zeigte dabei große Musikalität. Insgesamt war es ein toller Konzertnachmittag für alle Teilnehmer*innen, was auch im zahlreichen Publikum großen Anklang fand. Herzlichen Dank, Klasse 5a! Hier geht es zu Fotos des Konzerts. Di

  • Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche
    15.12.2019

    Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019 fand in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache das traditionelle Weihnachtskonzert der Bettinaschule statt. Der BettinaChor sowie das Das.Orchester. hatten eingeladen, um das Kalenderjahr musikalisch mit der Schulgemeinde ausklingen zu lassen. Dieser Einladung kamen eine Vielzahl von Konzertbesucher*innen nach, sodass eine voll besetzte Kirche einen schönen Konzertabend versprach.
    Eröffnet wurde das Konzert vom symphonischen Orchester unter der Leitung von Markus Desoi, welches britische Weihnachtsarrangements sowie barocke Kompositionen von Pachelbel, Händel und Bach präsentierte. Das 70-köpfige Ensemble zeigte dabei seinen großen Orchesterklang und seine stilistische Flexibilität. Eine herausragende solistische Leitung bot Querflötist Jona Rheindorf (Q3), der aus Bachs Orchestersuite die „Badinerie“ mit großer Virtuosität interpretierte und dabei von den Streichern des Orchesters begleitet wurde.
    Nach einer kurzen Umbaupause präsentierte der BettinaChor unter der Leitung von Jakob Weber eine kurzweilige Mischung von Chor- und Solostücken zum Jahresausklang, der thematisch bereits im „September“ begann. Das 30köpfige Ensemble musizierte in sauberer Intonation drei- bis vierstimmige Chorbearbeitungen mit großer Leidenschaft. Für einige musikalische Leckerbissen sorgten die solistischen Beiträge von Najat Abu-Hmidan (Q3), Pia Henning (E1), Diba Zokai (E1), Norein El-Hamadi (10b), Seneya Klusmeier (9a), Tamina Mondorf (10a) und Beatriz Ferrer-Roth (10a).
    Zum Abschluss wurde auch das Publikum musikalisch eingebunden und musizierte gemeinsam mit Orchester und Chor das britische Weihnachtslied „The First Nowell“.
    Am Ende waren sich alle darüber einig, dass den über 100 Musiker*innen ein wunderbarer musikalischer Abend gelungen war, der vom Publikum mit langanhaltendem Applaus bedacht wurde.
    Hier geht es zu einigen Fotos des Konzertabends. Di

  • Kammermusikabend "Klein, aber Oho!"
    19.11.2019

    Am Mittwoch, den 13.11.2019 fand der traditionelle Kammermusikabend in der Aula der Bettinaschule statt. „Klein, aber oho!“, so war es plakatiert worden, und dieses Motto bewahrheitete sich auf ganzer Linie. Über 30 Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse bis zur Q3 boten einen ausgesprochen facettenreichen Abend auf sehr hohem musikalischen Niveau. Alle Musikerinnen und Musikern agierten mit großem Engagement und Können , was von den vielen Zuschauern mit großem Applaus bedacht wurde. Hier geht es zu einigen Fotos des Konzerts. Di

  • Feierabendkonzert: Chorischer und solistischer Gesang mit dem BettinaChor
    18.10.2019

    Am Dienstag, den 29. Oktober lädt der BettinaChor um 17:30h in die Evangelisch-reformierte Gemeinde (Freiherr-vom-Stein-Str. 8) zu einem neuen Konzertformat ein: Mit einem kurzen Programm aus Soul-, Pop-, Musical- und Folk-Stücken wird der Feierabend eingeläutet. Der Chor freut sich darauf, Ihnen so einen kleinen Ausblick auf das diesjährige Projekt 60 x 24 x 365 zu geben, in welchem es um den Verlauf eines ganz besonderen Jahres geht.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen schon einmal im Voraus einen schönen Feierabend! Wb/S

  • Weihnachtskonzert
    10.09.2019

    Das Weihnachtskonzert der Bettinaschule findet am 11. Dezember 2019 in der Katharinenkirche statt. Sw

  • Gefunden: Glück - Gesucht: Neue Chormitglieder
    26.8.2019

    Der BettinaChor beendete die Konzertreihe 2018/19 mit dem Konzert "Wege, Umwege und Irrwege zum Glück". Hierbei gaben der Chor und seine Solistinnen und Solisten nicht nur die Lieblingslieder des Chors zum Glück, der Suche nach Glück und den unvermeidlichen Momenten des Unglücks zum Besten: In selbstgeschriebenen Szenen konnte das Publikum Situationen miterleben, die es sonst so nicht an der Bettinaschule zu sehen gibt, z.B. eine Selbsthilfegruppe in der Aula, einen hereinplatzender DS-Kurs und einen Schulstreik gegen eine ungerechte Direktorin.
    Alles, was der BettinaChor nach diesem schönen Konzert jetzt noch braucht, um glücklich in das neue Schuljahr zu starten sind neue Mitglieder! Teilnehmen dürfen alle singfreudigen Personen ab Klasse 7. Auch zum Schauspielern und für die Freude am kollektiven Zusammensein soll genug Zeit bleiben. Proben finden jeden Dienstag in der 11. & 12. Stunde (16:30h-18:00h) statt.
    Im neuen Schuljahr werden unter dem Arbeitstitel 60 x 24 x 365 Stücke und Szenen rund um den Verlauf eines ganz besonderen Jahres vorbereitet. Einen kleinen Teil des musikalischen Programms werden wir bereits am Dienstag, den 29. Oktober um 17:30h in der Evangelisch-Reformierten Gemeinde (Freiherr-vom-Stein-Straße 8) präsentieren. Außerdem gestalten wir am 11. Dezember 2019 um 19:30h in der Katharinenkirche zusammen mit dem Orchester das Weihnachtskonzert der Bettinaschule.
    Also: Nicht vergessen beim BettinaChor reinzuschauen, denn Singen macht glücklich!!! Hier gelangt man zu den Fotos. Von Anna Maria Dörflein, Wb

  • Flashmob an der Hauptwache
    22.5.2019

    Im Mai nahmen 40 Musikerinnen und Musiker des symphonischen Orchesters der Bettinaschule an einem inklusiven Flashmob unter dem Motto "Ode an die Freude inklusiv" teil. Trotz nasskalter Temperaturen trafen sich insgesamt über 300 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen mit musikalischem Schwerpunkt in Frankfurt an der Hauptwache vor der Katharinenkirche, um einen Flashmob zu Beethovens "Ode an die Freude" durchzuführen. Dieser war vom Netzwerk Inklusion Deutschland organisiert worden. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass die Aktion kurzerhand in die Katharinenkirche verlegt werden musste. Dennoch war das Ereignis für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Vielen Dank für die Teilnahme und euer Engagement! Hier geht es zum offiziellen Video. Di

  • Konzerteindrücke
    20.5.2019

    Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 fand in der vollbesetzten Aula der Bettinaschule das Frühlingskonzert II von Chor 6 und dem symphonischen Orchester statt. Im ersten Teil führte der Chor der 6. Klassen unter der Leitung von Maria Rettenmaier sein Programm zum Thema "Growing up" auf. Ca. 70 Kinder zauberten einen wunderbaren Chorklang in die Aula, intonierten sauber und sangen teilweise mehrstimmig. Zwischen den Liedern wurden kleine Szenen zum Thema aufgeführt, in welchen teilweise solistisch gesungen wurde. Den Solistinnen und Solisten gebührt ein besonderes Lob, bravo!
    Nach einer Umbaupause, in der sich das Publikum stärken konnte, zeigten die Schüler*innen des Orchesters der Bettinaschule unter der Leitung von Markus Desoi ihr Können. Das Orchester hatte sich dem Thema "The Sound of Nature" verschrieben und präsentierte unter anderem Titel wie "The Lord oft the Rings", "The Second Storm" oder die Musik zum Filmmusical "The Lion King". Das mittlerweile 70-köpfige Ensemble zeigte dabei seinen großen Orchesterklang, der von weichen Streicherpassagen bis zum vollen Tutti reichte. Eine herausragende solistische Leitung bot Darius Gußmann (Q4), der auf der Solovioline die "Meditation" aus der Oper "Thais" von Jules Massenet interpretierte und dabei von einem Kammerensemble des Orchesters begleitet wurde. Insgesamt wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern ein abwechslungsreicher und gelungener musikalischer Abend geboten, vielen Dank dafür! Hier gelangt man zu den Fotos, die das Konzert illustrieren. Di

  • Einladung zum Frühlingskonzert II
    9.5.2019

    Wir laden Sie ganz herzlich zum diesjährigen Frühlingskonzert II am Donnerstag, den 16.05. um 19.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule ein. Es singt der Chor 6 unter dem Motto "Growing up!" und das Das.Orchester spielt unter dem Motto "The Sound of Nature". Unter anderem werden die Filmmusiken von "The Lion King" und "The Lord of the Rings" zu hören wein. Die Leitung haben Frau Rettenmaier und Herr Desoi. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch! Rt, Di

  • Einladung zum Jazz-In 2019 am 29.5.2019: In the JazzIn Mood
    9.5.2019

    Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Jazz-In am 29.5.19 um 19:30 in die Aula der Bettinaschule ein. Lassen Sie sich von der BigBand der Bettinaschule an diesem Sommerabend unterhalten. Entspannen Sie bei Drinks, Snacks und bunten Klängen: Die BettinaBigBand präsentiert Ihnen einen musikalischen Mix, der für jeden etwas bereithält. Von Swing über Bossa Nova, Latin Rock bis hin zu Jazz-Rap und Funk ist alles dabei! Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam das lange Wochenende einzuläuten. Schüler/innen der Q2, unterstützt von Wolfgang Jäger werden an der Bar Getränke und Snacks für sie bereithalten. BettinaBigBand, Rt

  • Rezension zum Frühlingskonzert I
    28.4.2019

    Am Donnerstag, den 11. April 2019 fand das diesjährige Frühlingskonzert I statt. Unter dem Motto "Singend und klingend in die neue Jahreszeit" musizierten 120 Kinder der 5. Klassen in der vollbesetzten Aula der Bettinaschule. Im ersten Teil des Konzerts musizierten die Klassenorchester der Musikklassen 5a und 5b. Hierbei stellten sie eindrucksvoll unter Beweis, was sie bereits alles in ihrer Zeit an der Bettinaschule gelernt haben. Nach einer Umbaupause zeigten die Schülerinnen und Schüler des Chor 5 der Bettinaschule ihr vielfältiges musikalisches Können. Geleitet wurde das Konzert von Herrn Weber und Herrn Desoi. Hier kann man in den Fotos des Abends schmökern. Di

  • Einladung zum Frühlingskonzert I
    10.4.2019

    Ganz herzlich wollen wir zum diesjährigen Frühlingskonzert I am Donnerstag, den 11.04. um 18.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule einladen. Unter dem Motto "Singend und klingend in die neue Jahreszeit" musizieren die Klassenorchester der Klassen 5a und 5b und im Anschluss der Chor 5. Die Leitung haben Herr Weber und Herr Desoi. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch! Wb

  • "Lullaby Experience" - Konzert in der Bettinaschule
    31.3.2019

    Am Freitag, den 29.03.2019 fand in der Aula der Bettinaschule die Abschlusspräsentation "Lullaby Experience" der Klassen 7b, 7c und 7d statt. Die Schülerinnen und Schüler mit musikalischem Schwerpunkt hatten sich im Rahmen einer Projektwoche unter Anleitung von Musikern des Ensemble Modern mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und dazu eine eigene Musikperformance zu diesem Thema komponiert, arrangiert und instrumentiert. Diese eigene Komposition wurde am Abend mit großem Erfolg unter Leitung der Profimusiker aufgeführt.
    Die Schülerinnen und Schüler schufen dabei eine ganz besondere Atmosphäre, die dem Thema "Lullaby Experience" auf ganzer Linie gerecht wurde. Dabei überzeugten Sie insbesondere durch ihre große Musikalität, was vom Publikum mit langanhaltendem Applaus gewürdigt wurde.
    Wir danken an dieser Stelle nochmal ganz herzlich allen, die die Projektarbeit ermöglicht haben, insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7b, 7c und 7d, den Profimusikern des Ensemble Modern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Projekt unterstützt haben. Zu Fotos von den heutigen Proben sowie dem Konzertplakat geht es hier. Di

  • "Lullaby Experience" - Konzert in der Bettinaschule: Freitag, 29.3.2019 um 19.30 Uhr
    27.3.2019

    Wir können Ihnen ein außergewöhnliches Konzert in der Aula der Bettinaschule ankündigen. Schüler/innen der Klassen 7b, 7c und 7d werden gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern des "Ensemble Modern" eine eigene Komposition spielen, die aktuell im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam erarbeitet wird.
    Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zum Thema "Lullaby - Wiegenlied": Welche Wiegenlieder kenne ich? Gibt es ein Wiegenlied, welches mir immer vorgesungen wurde? Welche Gedanken und Emotionen verbinde ich mit meinem persönlichen Wiegenlied? Welche Erfahrungen haben meine Mitschüler/innen gemacht? Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Konzertabend und glauben zu wissen, dass uns dieses Konzerterlebnis die Ohren für neue Klänge und neue Bezüge öffnen kann.
    Der Eintritt ist frei. Ermöglicht wird das Konzert durch den Ehemaligen- und Förderverein der Bettinaschule, die großzügige Unterstützung des Hessische Kultusministeriums und der Internationalen Ensemble Modern Akademie. Zu Fotos von den heutigen Proben geht es hier. Di

  • Weihnachtskonzert 2018
    17.12.2018

    Am 12.12.2018 war es endlich wieder so weit: Chor und Orchester der Bettinaschule läuteten mit dem diesjährigen Konzert in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache die weihnachtliche Stimmung ein. Das Konzert stand dieses Jahr unter dem Motto "Lichter des Friedens". Mit zahlreichen tollen Darbietungen und großem Engagement der über 130 Schülerinnen und Schüler bot sich dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm.
    Den Anfang machte das Orchester unter der Leitung von Herrn Desoi, welches sich dieses Jahr insbesondere der englischsprachigen Weihnachtsmusik widmete und dabei eine beeindruckende Klangfülle und große Musikalität bewies. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Stück für Solo-Harfe und Streichorchester, welches von der Solistin Josephine Gratkowski herausragend dargeboten wurde.
    Die Schülerinnen und Schüler des BettinaChors veranlassten das Publikum im Anschluss dazu, der eigenen Sehnsucht nach Frieden und Licht nachzuspüren. Dabei stellten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Herrn Weber ihr großes stilistisches Spektrum von klassischen Weihnachtsliedern, Pop-Songs, Gospels bis hin zu Rap-Einlagen unter Beweis. Hierbei bot die Mischung aus solistischem Können und vollem Chorklang ein wunderbares Hörerlebnis. Hier geht es zu den Fotos des Abends. Di

  • Einladung zum Weihnachtskonzert der Bettinaschule
    2.12.2018

    Liebe Freundinnen und Freunde der Musik der Bettinaschule! Im Namen der Schulgemeinde laden wir Sie hiermit herzlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert "Lichter des Friedens" der Bettinaschule ein, welches wie üblich in der Katharinenkirche stattfindet. Es spielt Das.Orchester. und es singt der BettinaChor. Der Eintritt ist frei. Wir würden uns sehr freuen, Sie am 12.12.2018 um 19.30 Uhr als Gäste in der Katharinenkirche begrüßen zu dürfen! De

  • Kammermusikabend
    16.11.2018

    Auch in diesem Schuljahr hieß es an der Bettinaschule wieder: "Klein, ...aber oho!!" Unter diesem nun schon zur Tradition gewordenen Motto fand am Mittwoch, den 14.11. der Kammermusikabend in der Aula statt. Hierbei stellten 34 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Q3 ihr solistisches Können unter Beweis. Zu erleben war eine bunte Zusammenstellung verschiedenster Programmbeiträge, von Streicher- und Bläserklängen über Akkordeon, Harfe, Klavier bis hin zu Gesangs- und Rapeinlagen, die teilweise selbst komponiert und arrangiert waren. Die Darbietungen aller Solistinnen und Solisten fanden beim zahlreichen Publikum großen Anklang und wurden mit langanhaltendem Applaus bedacht. Hier geht es zu den Fotos des Abends. Di

  • Sommerkonzert "Wir sind unsere Zukunft"
    4.6.2018

    Liebe Freunde der Musik an der Bettinaschule, der BettinaChor führt ein neues Musiktheater auf: "Wir sind unsere Zukunft". Mittwoch, den 13. Juni und Donnerstag. den 14. Juni 2018, Beginn jeweils 19.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule. Das Sommerkonzert des BettinaChores ist in diesem Jahr wieder ein Musiktheater mit selbst geschriebenen Texten und einer spannenden Musikzusammenstellung. Seit einem halben Jahr beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Zukunft. "Unsere Zukunft haben wir nicht in der Hand." - So hört man es jeden Tag und normalerweise stimmt man zu. Unsere Eltern, Lehrer, die Politik, andere Staaten, das Geld, die Wirtschaft oder die Klimaveränderung bestimmen unsere Zukunft und wir können oder wollen uns nicht einmischen. "Lass die da doch machen". Doch halt: Wir sind unsere Zukunft! So lautet der Titel unseres neuen Stückes. Wir - die Schülerinnen und Schüler des BettinaChores - haben verstanden, dass wir unsere eigenen Ideen haben, unsere eigenen Wünsche und Sehnsüchte kennen. Wir wissen, dass wir es sind, die bald kleinere oder größere Welten gestalten. Unsere Suche, wie wir unsere Zukunft formen wollen, hat uns nicht zu besseren oder gar einfacheren Lösungen für die anstehenden Fragen geführt, aber wir haben unsere eigenen Antworten und unsere eigenen Fragen gefunden. Außerdem liegt unsere Zukunft nicht in weiter Ferne, sondern: Wir sind unsere Zukunft! Genießen Sie die Musik und Spiel, vielleicht gehen Sie am Ende gar mit vielen Fragen und ein paar Antworten aus diesem unterhaltsamen Abend in unsere gemeinsame Zukunft. Es singt und spielt der BettinaChor der Bettinaschule Frankfurt, es spielt eine kleine Band. Leitung: Olaf Deller, Kalle Heitmüller-Faltinat, Eri Uhlig, Ute Luckhardt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! De

  • Am Mittwoch ist es so weit: Einladung zum Jazz-in 2018 am 30.5.2018
    25.5.2018

    Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Jazz-In am 30.5.18 um 19:30 in die Aula der Bettinaschule ein. Lassen Sie sich von der BigBand und dem JazzChor der Bettinaschule an diesem Sommerabend in Swingung versetzen. Entspannen Sie bei Drinks, Snacks und bunten Klängen: Der Jazzchor und die BettinaBigBand präsentieren Ihnen einen musikalischen Mix, der für jeden etwas bereithält. Die BigBand präsentiert Ihnen eine breite Palette an Stilen von Swing über Bossa Nova und Latin Rock bis hin zu Jazz-Rap ist alles dabei! Der Jazzchor übernimmt die leiseren Töne an diesem Abend. Neben Jazzstandards liegt der Schwerpunkt dieses Mal auf poppigen Stücken, die sowohl a capella als auch begleitet präsentiert werden. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam das lange Wochenende einzuläuten. Schüler/innen der Q2, unterstützt von Michael Block werden an der Bar Getränke uns Snacks für sie bereithalten. BettinaBigBand und JazzChor - Maria Rettenmaier und Helena Gärtner Rt, Gt

  • Konzertimpressionen
    22.5.2018

    Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 fand in der vollbesetzten Aula der Bettinaschule das Frühlingskonzert II statt. Im ersten Teil führte der Chor der 6. Klassen unter der Leitung von Olaf Deller und Viola Liebrich die Kinderoper "Brundibar" von Hans Krasa auf. Im Vorfeld dazu wurde im Musikraum eine interessante Einführung zum KZ Theresienstadt, in welchem die Kinderoper zwischen 1942 und 1944 häufig aufgeführt wurde, durch die Zeitzeugin Liesel Binser angeboten. Frau Binser war selbst im KZ Theresienstadt inhaftiert gewesen. Um 19.30 Uhr begann dann die Aufführung in der Aula, die vom Chor 6 auf bravouröse Weise umgesetzt wurde. Über 80 Kinder sangen in sauberer Intonation teilweise mehrstimmig und spielten dazu szenisch eindrucksvoll auf der großen Bühne in der Aula. Ein besonderes Lob verdienen die Solistinnen, die ihre Aufgabe auf bemerkenswerte Weise meisterten. Unter ihnen stachen Aninka, Pepicek und Brundibar besonders hervorragend heraus. Insgesamt gelang es dem Chor 6, in der Aula eine besondere Atmosphäre zu schaffen und trotz des schweren historischen Hintergrunds der Oper dem Publikum Hoffnung zu machen.
    Nach einer Umbaupause, in der sich das Publikum angesichts der sommerlichen Temperaturen in der Aula verdientermaßen stärken konnte, zeigten die Schülerinnen und Schüler des Orchesters der Bettinaschule unter der Leitung von Viola Liebrich und Markus Desoi ihr musikalisches Können. Hierbei wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Zeitreise durch die musikalischen Epochen von der frühen Klassik bis zur Moderne eingeladen. Nach einer eindrucksvollen Eröffnung mit "Centennial Overture", bei welchem das mittlerweile 60-köpfige Ensemble sein gesamtes Klangspektrum vom weichen Streicherklang bis zum solistischen Bläserregister darbot, zeigte Franka Levin, E2, begleitet von allen Streichern des Orchesters, am Kontrabass mit Capuzzis Concerto in F-Dur ihr großes solistisches Können. Eine weitere herausragende solistische Leitung gelang Sarah Fe Steinschen am Konzertflügel mit dem Andantino aus Mozarts Klavierkonzert in c-Moll, welches von einem Soloensemble des Orchesters begleitet wurde. Beendet wurde der im Gesamten großartige musikalische Abend mit dem Rittertanz aus Prokofjews "Romeo und Julia", bei welchem das Orchester nochmals sein klangliche Vielseitigkeit vom zarten p hin zum satten Orchestertutti eindrucksvoll unter Beweis stellte. Hier kann man in den Fotos des Abends schmökern. Di

  • Aufführung der 7ab in der Anne Frank Bildungsstätte
    22.5.2018

    Am 14.04.2018 fand die Wiedereröffnung der Bildungsstätte Anne Frank am Frankfurter Dornbusch statt. Diese wurde musikalisch von den Klassen 7a und 7b musikalisch gestaltet. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 13.04.2018 die selbst komponierte und konzeptionierte musikalische Performance "Crossing Roads I" gemeinsam mit Profimusikern des Ensemble Modern sowie der Initiative "Bridges - Musik verbindet" wiederaufgegriffen und weiterentwickelt. Die Aufführung war ein großer Erfolg, was von den über 200 geladenen Gästen aus der Frankfurter Kulturszene mit langanhaltendem Applaus bekundet wurde. Besonders zu erwähnen ist die durchgehend hohe musikalische Qualität, mit der die Schülerinnen und Schüler einmal mehr die Klänge aus dem Bereich "Neue Musik" darboten. Hier geht es zu Fotos von der Aufführung. Di

  • Brundibar
    17.4.2018

    Liebe Freunde und Freundinnen der Musik an der Bettinaschule, wir laden Sie recht herzlich zur Aufführung der Kinderoper "Brundibar" von Hans Krasa (Musik) und Rudolf Freudenfeld (Text) am Donnerstag, den 3. Mai 2018 um 19.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule ein. Es singt der Chor der 6. Klassen der Bettinaschule unter Leitung von Olaf Deller und Viola Liebrich, am Klavier spielt Ying Ying.
    Brundibar ist eine Oper für Kinder und Erwachsene, in der Kinder spielen und singen. Aninka und Pepicek sind die beiden Hauptpersonen, die unbedingt Milch für ihre kranke Mutter brauchen. Aber ohne Geld...? Brundibar ist sowohl Vorbild (ihm gelingt es mit seinem Leierkasten und seinem Gesang Geld zu erbetteln) als auch Gegenspieler. Mit Hilfe der Polizei gelingt es Brundibar, die Kinder vom Marktplatz zu entfernen. Brundibar wird zum verhassten Mann und Aninka und Pepicek erleiden seine Macht. Sie sind hilflos, wären da nicht der Vögel, die Katze, der Hund und die anderen Kinder...
    Zeitzeugen beschrieben die Nähe zwischen der Hauptfigur "Brundibar" und Hitler, wenn sie über die vielen Aufführungen zwischen 1942 und 1944 in dem Konzentrationslager Theresienstadt (Terezin) berichten. Die Oper selbst ist schon 1941 in einer geheimen Aufführung in Prag das erste Mal gespielt worden. Durch den Einsatz einzelner Personen konnte ein Klavierauszug nach Theresienstadt gebracht werden und als dann Krasa selbst nach Theresienstadt deportiert wurde, fertigte er hier eine neue Instrumentierung an. Die SS erlaubte Aufführungen und benutzte sie, um dem Internationalen Roten Kreuz ein kulturelles Anliegen der KZs vorzulügen. Der bekannte Film, den die SS über das KZ Theresienstadt drehte, zeigte auch einen Ausschnitt aus Brundibar. Fast alle an dem Film Beteiligten, so auch Hans Krasa, wurden danach ermordet. Brundibar war für die Gefangenen in Theresienstadt eine Oper der Hoffnung. Vor allem die Kinder konnten für einige Minuten vergessen, in welch sorgenvoller Umgebung sie aufwuchsen. Die Milch, der Kuchen und das Eis auf der Bühne wurden für sie zu wahren Dingen, die sie in diesem Moment selbst schmecken konnten. 15.000 Kinder waren insgesamt in KZ Theresienstadt. Nur ca. 120 davon überlebten die Befreiung 1945.
    Wir legen den Schwerpunkt dieser Aufführung auf die Hoffnung. Hoffnung, dass es immer genügend Personen gibt, die sich erinnern und ihr Streben danach richten, dass keine menschenverachtende Politik Fuß fassen kann, denn "...ihr müsst auf Freundschaft bauen, den Weg gemeinsam gehen!" (Der letzte Satz in der Oper "Brundibar"). Wir freuen uns sehr, dass an diesem Abend die Zeitzeugin Liesel Binzer, die selbst in Theresienstadt inhaftiert war, zu Gast bei uns ist. Sie wird um 18.45 Uhr eine Einführung zum KZ Theresienstadt und den Lebensumständen dort geben. Die Aufführung findet im Rahmen des Frühlingskonzerts der Bettinaschule statt. Nach einer etwas längeren Pause können Sie dann Das.Orchester. der Bettinaschule mit unterschiedlichen Werken hören. Mit lieben Grüßen: Olaf Deller, Viola Liebrich Di, Lh

  • Frühlingskonzert I
    16.4.2018

    Wir laden herzlich zum Frühlingskonzert I ein. Unser Motto dieses Jahr heißt "feel the music". Musik verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Musik transportiert Gefühle. Musik lädt zum Nachdenken und zum Feiern ein. Zu Gast sind 2 Chöre aus der Franckeschule und der Comeniusschule. Helena Gärtner, Maria Rettenmaier - Chor 5. Rt

  • Terminüberblick: Kommende Konzerte an der Bettinaschule
    12.3.2018

    Liebe Freunde und Freundinnen der Musik an der Bettinaschule, bis in den Juni hinein ziehen sich die Konzerte, die Sie in nächster Zeit an der Bettinaschule hören und sehen können. Damit Sie rechtzeitig planen können sind hier die Termine. Eine besondere Einladung für jedes Konzert erhalten Sie ca. 2 Wochen vorher. Liebe Grüße und viel Bettina-Musik-Spaß!
    Donnerstag, 19.4 2018, 18:30 Uhr, Frühlingskonzert "feel the music". Es singt der Chor 5 der Betinaschule und die Chöre der Franckeschule und der Comeniusschule.
    Donnerstag, 3. Mai 2018 19.30 Uhr. Der Chor 6 führt die Kinderoper "Brundibar" von Hans Krasa. Im Anschluss spielt Das.Orchester. der Bettinaschule, die in diesem Jahr erarbeiteten Stücke.
    Mittwoch, 30.05.2018, 19.30 Uhr, Jazz-in. Die BettinaBigBand und der Jazzchor laden zum Konzert.
    Mittwoch, 13. Juni 2018, Donnerstag 14.6.2018, jeweils 19.30 Uhr, Sommerkonzerte BettinaChor. Unter dem Titel "Wir sind unsere Zukunft" zeigt der BettinaChor ein Musiktheater mit eigenen Texten, neuen Ideen und schöner Musik. De

  • Besuch von Liesel Binzer
    22.2.2018

    Am Mittwoch den 21.2.2018 besucht Liesel Binzer den Chor 6 der Bettinaschule. Frau Binzer ist, wie sie selbst sagt, eine der letzten Zeitzeugen des Holocaust. Sie war als Kind von 1942 bis 1945 im KZ Theresienstadt und hat die ganze Grausamkeit der Judenverfolgung durch die Nazis am eigenen Leib erfahren. Kaum jemand aus ihrer Familie hat überlebt. Warum jedoch gerade sie, ihre Mutter und ihr Vater, der infolge einer Verletzung aus dem 1. Weltkrieg an beiden Beine amputiert war, das KZ überlebt haben, kann sie sich auch heute noch nicht erklären. Sie erzählt den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen mit klarer und aufrechter Stimme von den Gräueltaten der Nazis und von der Situation in Theresienstadt, aber auch davon, was aus ihrer Familie nach 1945 geworden ist.
    Die Schülerinnen und Schüler hören gebannt zu und sind nicht nur berührt, sondern sie verstehen in diesem Moment auch das Anliegen von Liesel Binzer: Nur durch Erzählen kann an die vielen ermordeten Menschen erinnert und ihrer gedacht werden. Von 15.000 Kindern, die im KZ Theresienstadt waren, haben nur ungefähr 120 überlebt. Die Einladung an Frau Binzer kam nicht grundlos, denn am 3. Mai 2018 führt der Chor 6 der Bettinaschule die Oper "Brundibar" von Hans Krasa in der Aula auf. Diese Kinderoper wurde fünfundfünfzig Mal in Theresienstadt gespielt. Liesel Binzer wusste damals, dass sie aufgeführt wurde. Aber sie durfte diese Oper nicht sehen, denn sie war in einem anderen Kinderhaus eingesperrt. Sie freut sich sehr, als wir ihr einen Ausschnitt aus der Oper vorsingen und wird unsere Aufführung im Mai besuchen. Wir bedanken uns bei ihr aus ganzem Herzen für einen nicht zu ersetzenden Vortrag und ein großartiges Gespräch. Vielen Dank. Hier geht es direkt zu den Bildern des Besuchs. De

  • Klein, aber oho!
    19.2.2018

    Am Mittwoch fand der mittlerweile zur Tradition gewordene Kammermusikabend in der Aula der Bettinaschule statt. Unter dem Motto "Klein, aber oho!" boten 35 Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Oberstufe ihr solistisches Können dar. So vielfältig wie sich die Musikerinnen und Musiker präsentierten, so abwechslungsreich war auch das musikalische Programm. Von verschiedenen Streicher- und Bläserklängen über Akkordeon, Harfe, Klavier bis hin zu Gesangs- und Rapeinlagen war alles zu hören. Alle Teilnehmenden zeigten beim Musizieren großes Engagement, was vom zahlreichen Publikum mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde. Hier kann man in den Fotos des Abends schmökern. Di

  • Die Zukunft des Weihnachtsfestes
    18.12.2017

    Mit einem Konzert der besonderen Art haben am Mittwoch, dem 13.12., Chor und Orchester der Bettinaschule in der voll besetzten St. Katharinenkirche an der Hauptwache die festliche Stimmung eingeläutet und den Gedanken von Gemeinschaft und Besinnlichkeit weitergetragen. Das Weihnachtskonzert der Bettinaschule in der St. Katharinenkirche stand diesmal unter dem Motto "Heute Weihnachten und Morgen?" Die 75 Schülerinnen und Schüler des Chors der Bettinaschule suchten musikalisch mit klassischen Weihnachtsliedern und Popsongs, aber auch mit eigenen Statements eine Antwort auf diese Frage. Die Zuschauer hörten gespannt zu und waren überrascht, dass die Jugendlichen für sich eine Zukunft des Weihnachtsfestes entwerfen, das unsere gängigen Vorstellungen von heute auch widerspiegelt: Familie, Zeit füreinander haben, Liebe, Besinnlichkeit.
    Durch die vielen Musikbeiträge gelang es, diese Freude und Wärme in der bis auf den letzten Platz belegten St. Katharinenkirche auch schon im Konzert entstehen zu lassen. Alle Stücke wurden mit viel Begeisterung, klarer Aussprache und guter Intonation gesungen. Neben den zahlreich vertretenen und engagiert vortragenden Mädchen haben auch die Jungen sehr klar und schön gesungen und auch kleine Solo-Aufgaben übernommen. Das Leitungsteam Deller / Heitmüller / Uhlig konnte stolz auf ihren Chor sein.
    Fulminant war bereits der Anfang des Konzertes mit dem Orchester, das nicht nur zahlenmäßig groß war - von der Harfe bis zum Fagott waren alle Instrumente zahlreich vertreten - sondern auch in der Qualität. Die Musiklehrerin Liebrich und ihr Kollege Desoi überzeugten mit einer sehr differenzierten und klaren Musiksprache ihres Orchesters.
    Auch das Publikum wurde mit einbezogen und es gelang, zum Abschluss mit allen den Abendsegen von Humperdinck zu singen. Dass die besinnliche Stimmung des Festes und deren musikalische Interpretation bei den Teilnehmern nachhallt, bestätigte auch eine Schülerin am Ende des Konzerts: "Bei uns fängt die Weihnachtszeit immer mit dem Weihnachtskonzert der Bettinaschule an." Eine andere Schülerin, 15 Jahre, brachte den Zukunftsgedanken auf den Punkt: "Hoffentlich werden wir in 20 Jahren mit meinen Kindern nicht nur wegen der Geschenke feiern". Hier geht es zu den fotografischen Impressionen des Konzertes. De, Di, Km, Lh

  • Die Klänge des Multiversums
    13.12.2017

    Nach dem fantastischen Konzertabend der Klassen 9ab sowie der E-Phase am vergangenen Donnerstag in der Alten Oper Frankfurt ist nun endlich das digitale Storyboard mit dem Titel "Die Klänge des Multiversums" offiziell auf der Homepage des Hessischen Rundfunks zu bestaunen. Dieses digitale Storyboard wurde von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9ab am 07.12.2017 in den Foyers der Alten Oper im Rahmen des "Jungen Konzertes" des hr-Sinfonieorchesters präsentiert. Darin ist unter anderem die Eigenkomposition zu hören, welche am Konzertabend von Musikerinnen und Musikern der Klassen 9ab im Großen Saal uraufgeführt wurde. Hier geht es direkt zum digitalen Storyboard. Di

  • Artikel in der Frankfurter Rundschau zum Konzert der 9a, 9b und der E-Phase
    8.12.2017

    Die Frankfurter Rundschau berichtet aktuell über das Konzert der 9a, 9b und der E-Phase und die Eigenkomposition der Schülerinnen und Schüler. Hier geht es direkt zum Artikel. Di

  • Konzert der 9a, 9b und der E-Phase
    4.12.2017

    Diese Woche bietet sich die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Konzert unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 9b sowie der E-Phase zu erleben. Am 07.12.2017 findet um 19.00 Uhr ein Junges Konzert des hr-Sinfonieorchesters in der Alten Oper Frankfurt statt, bei welchem Schülerinnen und Schüler der E-Phase live auf der Bühne die Moderation übernehmen werden. Aufgeführt wird unter anderem die Komposition "Multiversum" des ungarischen Komponisten Peter Eötvös. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b haben dazu im Musikunterricht ein digitales Storyboard erarbeitet, welches in den Foyers präsentiert und später auf der Homepage des Hessischen Rundfunks zu sehen sein wird. Darüber hinaus werden sie eine eigene Komposition mit dem Titel Multiversum live im Rahmen des Konzertes uraufführen. Es wird also insgesamt ein besonderes Konzerthighlight, zu dem wir herzlich einladen möchten. Hier geht es zu den fotografischen Impressionen des Konzertes und hier kann man einen Beitrag auf hr2 Kultur hören. Di

  • Konzert in der Alten Oper der 7a und 7b
    30.11.2017

    Am Donnerstag fand im Mozartsaal der Alten Oper ein ganz besonderes Konzert der Klassen 7a und 7b statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Musikunterricht sowie innerhalb einer Projektwoche eine musikalische Performance erarbeitet, die im Rahmen des internationalen cresc.-Festivals aufgeführt wurde. Unterstützt wurden sie dabei von Profimusikern des Ensemble Modern sowie von Bridges - Musik verbindet. Die Aufführung war ein voller Erfolg, alle Kinder wuchsen über sich hinaus und schafften es, das Thema "Transit", welches zugleich das Thema des gesamten Festivals ist, musikalisch lebendig werden zu lassen. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine außerordentliche Erfahrung, mit professionellen Musikern auf dieser besonderen Bühne zu musizieren. Auch die Zuschauer zeigten sich von der Aufführung begeistert und bekundeten dies mit langanhaltendem Applaus. Herzlichen Dank und Gratulation an alle Beteiligten! Hier geht es zu den fotografischen Impressionen des Konzertes. Di

  • Heute Weihnachten und morgen? Ein besonderes Weihnachtskonzert
    26.11.2017

    Konzert vor Weihnachten der Bettinaschule Frankfurt. Mittwoch, den 13.12.2017, 19.30 Uhr. St. Katharinenkirche an der Hauptwache - Eintritt frei. Die Weihnachtskonzerte der Bettinaschule in der Katharinenkirche bemühen sich, eine inhaltliche Position zu beziehen, Weihnachten und den Weihnachtsgedanken nicht als selbstverständlich zu nehmen, sondern immer wieder neu zu hinterfragen. Dieses Jahr beschäftigen wir uns mit der Zukunft von Weihnachten. Wie sieht es mit Weihnachten in 20 oder 30 Jahren aus? Feiern wir dann dieses Fest noch? Feiern wir es gemeinsam oder jeder für sich? Bleibt nur noch das Schenken übrig und ein Weihnachtsbaum aus Plastik mit eingebauter Musikanlage? Wir werden diese Frage musikalisch beantworten, oder besser gesagt in den Mittelpunkt der Musik stellen.
    Wir, die jugendlichen Schülerinnen und Schüler des BettinaChores haben uns mit dieser Fragestellung beschäftigt. Entstanden sind Texte, die berühren können und verbunden werden mit Musik, die weihnachtlich sind oder versuchen den Kerngedanken von Weihnachten in die Zukunft weiter zu denken. Das.Orchester. wird mit dem Abendsegen von Humperdinck, der Filmmusik zu Harry Potter, und dem Weihnachtsstück Sleigh Ride das Programm abrunden und die Besucher in die festliche Weihnachtszeit einstimmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch - der Eintritt ist frei. Der BettinaChor und Das.Orchester. Leitung: Olaf Deller, Markus Desoi, Kalle Heitmüller-Faltinat, Viola Liebrich, Eri Uhlig. De

  • Die Klassen 7a und 7b laden Euch ein!
    10.11.2017

    Wir laden herzlich zu einem tollen Konzert am 23.11.2017 um 17.00 Uhr im Mozartsaal der Alten Oper Frankfurt ein! Die Klassen 7a und 7b proben aktuell jeden Freitag gemeinsam mit Profimusikern des "Ensemble Modern" sowie Mitgliedern der Frankfurter Initiative "Bridges - Musik verbindet", um eine musikalische Performance zum Thema "Transit" zu erarbeiten. Das Konzert findet im Rahmen des "cres.-Festivals", der internationalen Biennale für Neue Musik in Frankfurt, statt und trägt den Titel "Crossing roads I". Karten gibt es an der Abendkasse der Alten Oper Frankfurt zu 12 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt, die Platzwahl ist frei! Hier gibt es weitere Informationen und hier geht es direkt zu den fotografischen Impressionen der Proben. Es würde uns sehr freuen, Sie zu diesem Konzert begrüßen zu dürfen! Leitung: Frau Liebrich-Schäfer und Herr Desoi Di

  • Reformations-Oratorium Luther in Worms in der Alten Oper Frankfurt
    26.10.2017

    Ein musikalisches Highlight bieten Schülerinnen und Schüler der 6a, 8a und 8b der Bettinaschule, die das Konzert der Frankfurter Singakademie zum Reformationstag im Lutherjahr mit der Aufführung des Oratoriums Luther in Worms am 31. Oktober 2017 um 19:00 Uhr in der Alten Oper Frankfurt mitgestalten werden. Sie übernehmen bei diesem großartigen Werk den Part des Kinderchores. Karten zum Preis von 38,- bzw. 50,- Euro direkt an der Kasse der Alten Oper. De

  • Die Zukunft des Glaubens: Eine Matinee mit Texten und Musik
    24.10.2017

    Herzliche Einladung zur Matinee in der Evangelisch-reformierten Gemeinde, Freiherr-vom-Stein-Str. 8, 60323 Frankfurt. Am 29. Oktober 2017 nach dem Gottesdienst um 11.15 Uhr. Die jugendlichen Schülerinnen und Schüler des Chores der Bettinaschule haben sich mit ihrem Glauben, der Suche nach Klarheit und der Frage "Kann man heute noch glauben?" beschäftigt. Entstanden ist eine Mischung aus Chormusik und eigenen Texten, die berühren und mitreißen können. Es singt der BettinaChor der Bettinaschule. Leitung: Olaf Deller und Kalle Heitmüller-Faltinat. De

  • Einladung zum 59. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    25.9.2017

    Donnerstag, den 5. Oktober 2017, 19.30 Uhr, "Nostalgie", Musik für Klavier und Violoncello, Jan Polivka - Klavier, Marie Deller - Violoncello Zum vorläufig letzten Mal lade ich Sie zu einem Konzert "Podium Westend" ein. Es freut mich besonders, dass dazu Künstler auftreten, die nicht nur öfter in dieser Reihe musiziert haben, sondern auch mit außergewöhnlichen Programmen in Erscheinung getreten sind. Jan Polívka spielte in den Konzerten 'Podium Westend' in verschiedenen Besetzungen und auch solistisch. Er hat uns Komponisten näher gebracht, die man weniger kennt und die doch großartig sind. Meine Tochter Marie Deller ist nicht nur mit der Blockflöte und dem Cello aufgetreten, sondern zeigte uns auch die Möglichkeit auf, von der Barockmusik bis zur Moderne interessante Stücke zu spielen und zu inszenieren. Man denke nur an das Konzert mit drei Blockflöten und einer Tänzerin. Dieses Mal werden die beiden gemeinsam musizieren. Im Mittelpunkt des Konzerts mit Stücken der Romantik am 5.10. 17 stehen für mich Janaceks "Märchen" und Schumanns "Phantasiestücke". Beide eröffnen träumerische Räume und sind Ausdruck der Sehnsucht der Romantiker nach einer vergangenen ‚heilen‘ Welt. Dabei werden die Widersprüche zur Realität nicht versteckt, sondern klar gezeichnet. "Nostalgie" also nicht zum Vergessen, sondern als Messlatte für heutiges Leben. Weiter spielen die beiden die Sonate op. 45 von Felix Mendelsohn-Bartholdy und zwei Sätze aus der Sonate e-moll für Klavier und Violoncello von Johannes Brahms. Ein dichtes und im wahrsten Sinne des Wortes 'phantastisches' Programm. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller. De

  • Klavierkonzert in der Bettinaschule
    11.9.2017

    Wieder einmal stand unser großartiger Steinway-Flügel im Mittelpunkt eines Konzertes in der Reihe Podium Westend. Gavin Brady, dem Solisten des Abends gelang es die Schönheit und Klangvielfalt dieses besonderen Flügels der Bettinaschule vorzuführen. Die ganze Aula war erfüllt vom Klang dieses Flügels. Gavin Brandy, spielte zunächst die Mondscheinsonate von Beethoven in einer sehr klaren Musiksprache, ohne dem Drang nach romantischer Verklärung nachzugeben. Vielleicht war es gerade diese Klarheit, die Schüler später sagen lies, "bei dieser Musik musste ich fast weinen...". Auch für die anderen Stücke von Ravel, Chopin und Gershwin gelang es ihm, je einen eigenen und angemessen Musikausdruck zu finden. Das zahlreiche Publikum - viele Schüler, Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule - war begeistert und freute sich über die Zugabe zweier Nocturnes von Edvard Grieg. Die Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit Live-Musik ist ein zentrales Anliegen der Bettinaschule, aber auch das Einbeziehen von Ehemaligen und vielen Gästen gelang an diesem Konzertabend wieder hervorragend. De, Km

  • Einladung zum 58. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    29.8.2017

    Dienstag, den 5. September 2017, 19.30 Uhr, "Klavier-Solo" (Beethoven, Chopin, Gershwin, Gavin Brady - Klavier) Mit Gavin Brady, einem Pianisten aus und mit Leidenschaft, stellt das "Podium Westend" den Ausgangspunkt der Gründung dieser Konzertreihe in den Mittelpunkt: Unseren besonders schönen Steinway-Flügel. Gavin Brady ist Meister im facettenreichen Spiel der Klaviertöne und vermag sicherlich, mit Hilfe der Klangschönheit unseres Instrumentes zauberhafte Musik in die Aula der Bettinaschule zu bringen. Beethovens Mondscheinsonate ist immer ein Höhepunkt eines Klavierabends. Lange Zeit nur als romantische Musik zum Träumen und Sehnen wahrgenommen, weiß man heute um die Vielschichtigkeit dieser Klaviersonate. Sehnsucht, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe und Trauer, Klarheit und Irrlichter... all dies steckt in einer Sonate, die zwar in der Klassik geschrieben wurde, aber die Romantik schon in sich trägt. Gavin Brady wird dieses wichtige Stück zusammen mit Chopins Nocturnes, Ravels Jeux d'eau und Liedern von Gershwin spielen. Ein Klavierabend für Liebhaber und solche, die es noch werden. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller. De

  • Sommerkonzert
    27.6.2017

    Hier geht es direkt zu den fotografischen Impressionen des Sommerkonzertes. Kf

  • Sommerkonzert: "Frankutopia Limited - Ein Staat mit beschränkter Haftung"
    5.6.2017

    Mittwoch, den 21.6. und Donnerstag, den 22.6.2017; jeweils 19.30 Uhr in der AulaFrankutopia ist ein Kunstwort. Es enthält "Frankfurt", unsere Stadt, in der wir leben und in eine Schule gehen, der die gigantischen Bürotürme in der unmittelbaren Nachbarschaft ein klein wenig Raum lassen. Und es enthält "Utopia", eine im Handelsregister eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die leichteres und bequemeres Leben verkauft - gegen entsprechende Bezahlung. Keiner in der weiten Welt außerhalb des Landes Frankutopia würde je von diesem Land erfahren, wäre da nicht seine Tageszeitung, der weltweit bekannte "Frankfurter Stadtsabberer". Leider kann nur der König von Frankutopia selbst diese Zeitung lesen, da er die ganze Auflage sofort nach ihrem Erscheinen aufkauft. Aber theoretisch könnten alle Bescheid wissen über die Verfehlungen des Königs, die täglich im "Stadtsabberer" stehen. Doch gibt es diese Verfehlungen gar nicht. Der König, so mächtig er auch ist, hat zwei Berater, die ihm sagen, wo es lang geht. Und sie befehlen ihm, welche Artikel im "Stadtsabberer" erscheinen müssen. Sie drohen ihm mit Tarara, dem Bombenträger, der immer etwas dabei hat, um den König in die Luft zu sprengen. Tarara liebt diese Explosionsgeräusche und freut sich darauf, die Nachfolge des Königs von Frankutopia anzutreten. Unser ach so netter und mächtiger König will diese verqueren Zustände ändern. So schickte er seine Tochter auf Sprach- und Erziehungsreise nach England, diesem fortschrittlichsten exeuropäischen Land. Zu Beginn der Oper kommt sie zurück und bringt ihren Schwarm - Verzeihung - ihren Begleitschutz gleich mit. Die Flowers of Progress sind stattliche Personen, die wissen, wie man das Leben anpacken muss. Hier ist vor allem Fitzbattleaxe zu nennen, der seinem Namen alle Ehre macht und sich in die Tochter des Königs, Zarah, verliebt. Von jetzt an wird die Handlung kunterbunt, man weiß als Zuhörer nicht mehr ein noch aus und auch der König weiß nicht, was ihn erwartet. Doch Gilbert und Sullivan, das berühmte Komponisten/ Librettisten-Paar aus dem England des 19. Jahrhunderts, lassen uns nicht im Stich und führen die Oper zu einem Happy End – oder auch nicht? Es erwartet Sie jedenfalls Spannung, Witz sowie explosive Leidenschaft und eine wunderbare Musik. Es singt der BettinaChor der Bettinaschule, es begleitet ein kleines Instrumentalensemble unter Leitung von Deller/ Heitmüller/ Uhlig/ Baumung. Wir wünschen einen angenehmen frankutopischen Abend. Olaf Deller, Kalle Heitmüller-Faltinat Eintritt: 6,50€ / 3,- € Reservierungen per E-Mail oder Tel, 21233028 De

  • 9ad auf der Probebühne 2 in der Frankfurter Oper
    23.5.2017

    Die Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunkts Musik der Klassen 9a und 9d haben sich am Montag den "Fliegende Holländer" von Richard Wagner erobert. Unter der Leitung von Frau Iris Winkler von der Oper Frankfurt konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf der großen Bühne - eine der größten Drehbühnen Europas - das geschäftige Treiben für die Premiere von "jeanne d'Arc" miterleben. Danach waren sie selbst Akteure der Oper. Auf der Probebühne 2 der Oper verkleideten sie sich als der Holländer, als Senta, oder Daland und als weitere Protagonisten des "Fliegenden Holländers". In dem vierstündigen Workshop wurden Szenen nachgestellt, gespielt und mit dem Original verglichen. Nur das Finale blieb offen. Wie endet musikalisch und inhaltlich der "Fliegende Holländer"? Das werden die Schülerinnen und Schüler am Samstag, den 10.6.17 erfahren, wenn sie in die "richtige" Aufführung des "Fliegenden Holländers" in der Oper besuchen und erleben werden. De

  • Am Mittwoch ist es so weit: Einladung zum Jazz-in 2017
    22.5.2017

    Wir laden Sie / euch herzlich ein zum Jazz-in 2017 am Mittwoch, den 24.05. um 19.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule. Etwas verrückt wird es schon, das diesjährige Jazz-in. Manche möchten zum Mond fliegen, aber befinden sich plötzlich im Hühnerstall. Wunder wiederum werden nicht ernst genommen und als dumm oder vielleicht noch crazy dargestellt. Den Sänger/innen kommen manchmal die Worte abhanden, es sind nur noch Silben wie doo wop oder lol li pop zu hören. In ihrem Programm verfolgen Bigband und Jazzchor die Fußstapfen bekannter Stars wie Frank Sinatra oder Sting, aber sie gehen auch auf die Suche nach neueren Songs und nach Möglichkeiten Stimme und Instrument selbstbewusst einzusetzen. Wie bekannte Rocksongs im Jazzgewand klingen, können Sie selbst herausfinden. Wir freuen uns, Sie /euch beim Jazz-in 2017 begrüßen zu können. Schüler/innen der Q2, unterstützt von Frau Pathippallil und Frau Schäfer, werden an der Bar Getränke und Snacks für sie bereithalten. Cristina Färber und Maria Rettenmaier - BettinaBigBand und JazzChor. F, 'Rt

  • Musik Monat Mai
    16.5.2017

    Gestern war im Rahmen des Frankfurter Musik Monats Mai "Jazz und improvisierte Musik in die Schule" zu Gast in der Bettinaschule. Zwei Stunden lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 9a und 9d Gelegenheit in das Innere der Jazz-Musik zu blicken und besonders in das Innere hineinzuhören. Sascha Wild von der Musikschule Frankfurt hat das Projekt mit Unterstützung der Musikhochscchule Frankfurt angeboten. Es war ein Erlebnis. Unter der Fragestellung "Was ist eine Jam-Session?" wurden die Schülerinnen und Schüler an Jazz-Musik herangeführt. Unterstützt wurde der Schlagzeuger Sascha Wild dabei von Claudia Lemperle - Gesang, Nina Hacker - Kontrabass und Christoph Spendel - Klavier. Beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war: "Der Pianist spielte großartig." "Die Sängerin sang mit einer wunderbaren Stimme und sogar auswendig." "Jetzt habe ich den Aufbau eines Jazz-Liedes verstanden, auch wenn ich Schwierigkeiten hatte, es genau zu verfolgen." Gerne würden wir die Musiker erneut bei uns begrüßen. Hier kann man Fotos anschauen De

  • Re-sounding smetak
    16.5.2017

    Das Konzert "Re-sounding Smetak" ist das Ergebnis einer Projektwoche der Klasse 7a und 7b mit dem Ensemble modern. Nun gibt es einen Konzertmitschnitt zum Anhören. De

  • "Stadt, Land, Fluss - Länder, Täler, Weiten"
    15.5.2017

    Einladung zum Frühlingskonzert II: Donnerstag, den 18.5.2017 um 19:30 in der Aula der Bettinaschule. Stadt, Land, Fluss - das spielen doch unsere Kinder, durchaus auch manchmal in einer Vertretungsstunde! Aber warum ist es eigentlich ein so schönes Spiel? Vielleicht liegt es daran, dass sich der Mensch gerne mit seiner Umgebung auseinandersetzt. Nicht nur die Städte, in denen wir wohnen, sind uns wichtig und inspirieren uns - besonders auch die Landschaften, die verschiedenen Länder und deren Natur hinterlassen immer wieder einen bleibenden Eindruck. So ging es auch vielen Komponisten und Songwritern, die ihre Inspiration in der Natur und den von uns geschaffenen Städten gefunden haben. Daher hat der Chor 6 einer Fülle an Liedern entdeckt, die uns auf eine musikalisch-textliche Reise mitnehmen wird. Das.Orchester. hingegen widmet sich dem Sherwood Forest, Finnland, der Moldau, und sogar in der Ferne dem Wilden Westen. Lassen Sie sich entführen und gehen Sie mit uns auf eine kleine Reise - Stadt, Land, Fluss - oder lieber Länder, Täler und Weiten? Wir freuen uns auf Ihr Kommen am Donnerstag, den 18.5.2017 um 19:30 in der Aula der Bettinaschule. Herzliche Grüße Viola Liebrich und Markus Desoi De

  • Großzügige Spende von Frau Aures!
    12.5.2017

    Die Musikabteilung der Bettinaschule erhält von der Universität eine große Spende. Verschiedenste Instrumente, die früher in der Musikabteilung der Universität Verwendung fanden, werden heute, nachdem die Musikpädagogikabteilung zur Hochschule für Musik wechselte, nicht mehr an der Universität benötigt. Frau Janine Aures früher Schülerin der Bettinaschule jetzt stellv. Archivleiterin des Universitätsarchivs hat diese Spende an uns vermittelt. Wir konnten die Instrumente gestern abholen. Wir danken ihr und dem Universitätsarchiv sehr. Hier kann man ein Bild der vielen Instrumente bewundern. De

  • Einladung zum Jazz-in 2017
    11.5.2017

    Wir laden Sie / euch herzlich ein zum Jazz-in 2017 am Mittwoch, den 24.05. um 19.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule. Etwas verrückt wird es schon, das diesjährige Jazz-in. Manche möchten zum Mond fliegen, aber befinden sich plötzlich im Hühnerstall. Wunder wiederum werden nicht ernst genommen und als dumm oder vielleicht noch crazy dargestellt. Den Sänger/innen kommen manchmal die Worte abhanden, es sind nur noch Silben wie doo wop oder lol li pop zu hören. In ihrem Programm verfolgen Bigband und Jazzchor die Fußstapfen bekannter Stars wie Frank Sinatra oder Sting, aber sie gehen auch auf die Suche nach neueren Songs und nach Möglichkeiten Stimme und Instrument selbstbewusst einzusetzen. Wie bekannte Rocksongs im Jazzgewand klingen, können Sie selbst herausfinden. Wir freuen uns, Sie /euch beim Jazz-in 2017 begrüßen zu können. Schüler/innen der Q2, unterstützt von Frau Pathippallil und Frau Schäfer, werden an der Bar Getränke und Snacks für sie bereithalten. Cristina Färber und Maria Rettenmaier - BettinaBigBand und JazzChor.F, 'Rt

  • Salut, ca va!
    23.3.2017

    Im Rahmen des Musik- und Französischunterrichtes der 7b (Musik: 7a/b) entstand eine "Neuproduktion" des Chansons "Salut, ca va". Die Schülerinnen und Schüler der 7a/b spielten mit ihren Instrumenten eine von Herrn Olaf Deller speziell arrangierte Musik. Der Chanson wurde im Französischunterricht mit Frau Baumgärtner (7b) bearbeitet. Bm

  • Schulkinowochen & hr - Filmvertonung live!
    14.3.2017

    Am vergangenen Freitag hat die Klasse 9b nach mehrwöchiger Vorbereitung und Proben im Rahmen des Unterrichts den Film "The old man and the bird" vertont und live im Filmmuseum Frankfurt dargeboten. Das Projekt fand im Rahmen der Schulkinowochen und in Zusammenarbeit mit dem hr statt. Professionelle Unterstützung bekam die Klasse von Andreas Hepp, Schlagzeuger des hr-Sinfonieorchesters. Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Filmmusik und deren Bedeutung genauer zu untersuchen, sowie Erfahrungen mit der Anforderung der Präzision von Klängen und Geräuschen zum Film zu machen. Es war ein tolles Klangerlebnis und die Klasse bekam anerkennenden Applaus von den anderen Projektteilnehmern und Musikern. Lh, Cd

  • Einladung zum 57. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    1.3.2017

    Dienstag, den 14. März 2017, "Lügen kann ich am besten...", Musikkabarett von und mit Thorsten Larbig, Regie: Gisa Bergmann Thorsten Larbig, vielen bekannt als pianistischer Sparringspartner von Jo van Nelsen, Sabine Fischmann und Alix Dudel, geboren in Rom und in Paris, aufgewachsen auf Hawai, studierte zunächst Ornithologie an der Sorbonne, lebt heute als Professor für Haptik und angewandte Quanten-Harmonik in New York. Larbigs Talkshows fürs australische Fernsehen sind Straßenfeger; seine ungezählten Romane wurden weltweit in alle 573 Sprachen übersetzt, und werden nach seinem Gewinn des Mathematik-Nobelpreises 1967 inzwischen an den Börsen von London bis Tokio zu Höchstpreisen gehandelt. Erleben Sie also an diesem Abend einen der raren, begehrten Auftritte dieses einzigartigen Weltstars. Am Klavier sitzend singt, spielt, liest und schwadroniert sich Larbig um Kopf und Kragen, und fühlt sich dabei nur einem verpflichtet: der absoluten Wahrheit! Er nimmt sein Publikum mit auf eine höchst vergnügliche Reise in seinen von skurrilen Gestalten bewohnten Kosmos. Und was Sie jemals über schwule Eichhörnchen, depressive Klaviere oder dichtende Bademeister wissen wollten, hier werden Sie darüber aufs gründlichste aufgeklärt, und am Ende werden Sie nur bestätigen können, was die internationale Presse schon seit Jahrzehnten immer wieder verblüfft konstatieren muss: "Phänomenal! ... Hingehen! ... Weltklasse! ... Ungelogen!" Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller. De

  • Projekt Re-Sounding Smetak
    27.2.2017

    Die Klassen 7a und 7b haben gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des "Ensemble Modern" eine eigene Komposition gespielt. Hier kann man die Fotos des Konzertes anschauen.

  • "Re-sounding elements" - Konzert in der Bettinaschule am Freitag, den 17.2.2017 um 20.00 Uhr
    7.2.2017

    Wir können Ihnen ein großartiges Konzert in der Aula der Bettinaschule ankündigen. Die Klassen 7a und 7b werden gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern des "Ensemble Modern" eine eigene Komposition spielen. Im Rahmen des Projektes "Re-inventig Smetak", mit dem das "Ensemble Modern" auf die Musik und die Bedeutung des in Brasilien wirkenden Komponisten "Walter Smetak" aufmerksam machen möchte, erarbeiten die beiden Klassen der Bettinaschule ein eigenes Stück zu diesem Thema.
    In einer dem Konzert vorausgehenden Projektwoche unter Leitung von Musikern des "Ensemble Modern" beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit ähnlichen kompositorischen Fragen, die auch Walter Smetak angetrieben hat:
    Instrumente sind mehr als Gegenstände. Gemeinsam ein Instrument spielen. Alltagsgegenständen deren Persönlichkeit und ihren spezifischen Klang ablauschen. Bekanntes Instrumentarium und "neue" selbst entwickelte Instrumente in Beziehung setzen.
    Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Konzertabend und wissen schon jetzt, dass uns die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b der Bettinaschule die Ohren für neue Klänge und neue Bezüge öffnen werden. Walter Smetak (1913 - 1984) kommt in die Bettinaschule.
    Der Eintritt ist frei.
    Ermöglicht wird das Konzert durch den Ehemaligen- und Förderverein der Bettinaschule, die großzügige Unterstützung des Hessische Kultusministeriums und der Internationalen Ensemble Modern Akademie.

  • Einladung zum 56. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    24.1.2017

    Montag, den 6. Februar 2017, 19.30 Uhr, "Changing Times", Posaunenquartett "Slide o four", Markus Desoi, Jörg Neuberger, Sebastian Früchel, Sebastian Muhl Es ist - fast - ein Neujahrskonzert. Einerseits, weil es das erste Konzert in dieser Saison ist, und andererseits, nimmt uns der frische Klang, den die vier Posaunisten aus ihren Instrumenten hervorzaubern, mit in eine neue Zeit. Man hört die Posaune selten solistisch und ich freue mich daher besonders, dass diese vier jungen professionellen Musiker zusammen uns ihre Posaunen im Posaunenquartett "slide o four" vorstellen. Sicherlich ist es auch eine Besonderheit, wenn in diesem Quartett ein Musiklehrer der Bettinaschule mitspielt. Dafür gilt Herrn Desoi großer Dank, denn es ist eine Herausforderung, sich den kritischen Ohren der "eigenen" Schüler zu stellen. Wie der Titel "changing times" schon verspricht, werden wir Musik aus vielen verschiedenen Jahrhunderten und Stilrichtungen hören. Es wird ein abwechslungsreicher und kraftvoller Abend. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller. P.S.: Dieses Konzert ist das erste im dieser Saison und Sie können an der Abendkasse ein Abonnement für die Saison 2017 erhalten. Vier Konzerte im Jahr 2017. Ein Familienabonnement 2017 für 35 Euro und ein Einzelabonnement für 25 Euro.

  • Weihnachtskonzert 2016
    15.12.2016

    Der BettinaChor, Das.Orchester. und Der Jazzchor führten am gestrigen Abend das Weihnachtskonzert 2016 auf. Schwerpunkt des 16. Weihnachtskonzertes in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache war die Welt der "Engel". Es war wie immer ein wunderschöner und gelungener Abend! Hier geht es zu den fotografischen Impressionen des Konzertes.

  • "Engel gibt es überall": Unser Weihnachtskonzert 2016
    25.11.2016

    Mittwoch, den 14.12.2016, 19.30 Uhr. St. Katharinenkirche an der Hauptwache - Eintritt frei Die Weihnachtskonzerte der Bettinaschule in der Katharinenkirche bemühen sich, eine inhaltliche Position zu beziehen, Weihnachten und den Weihnachtsgedanken nicht als selbstverständlich zu nehmen, sondern immer wieder neu zu hinterfragen. Jeder - ob Sängerin, Sänger, Instrumentalist, Instrumentalistin oder Zuhörer - kann seinen eigenen Zugang zu diesem christlichen Fest finden. Frieden, Liebe, Miteinander, Erkenntnis, Zukunftshoffnung sind inhaltliche Fragen und Gedanken. Diese sind übergreifend und lassen sich nicht reduzieren auf eine Glaubensgemeinschaft. Sie betreffen uns alle. In den letzten Jahren haben wir bewusst den Bezug zu anderen Religionen in den Blick genommen. Nicht nur, weil im Chor verschiedenste Religionen bis hin zu atheistischen Einstellungen vertreten sind, sondern, weil wir unsere positiven Erfahrungen im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen an der Bettinaschule weitergeben wollen. So setzen wir dieses Jahr beim 16. Weihnachtskonzert in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache den Schwerpunkt auf die Welt der "Engel". Engel - der Verkündigung in der jüdischen alttestamentarischen Religion, - in der Weihnachtsbotschaft des neuen Testamentes und - in dem vielfachen Auftreten der Engel im Koran. Wie immer können wir keine Ergebnisse und Antworten auf ungelöste Fragen der Zeit geben, aber wir können uns gemeinsam auf die Suche begeben. Gemeinsam ist hierbei nicht nur bildlich, sondern sehr konkret gemeint. Doch die Schülerinnen und Schüler der Ensembles der Bettinaschule wären nicht sie selbst, wenn sie nicht mit Freude und Spaß an diese Aufgabe herangehen würden. Neben den großen philosophischen und religiösen Fragen wollen wir sie vornehmlich unterhalten mit lebhaften und mit sinnlichen Liedern, mit weltlicher Suche und weihnachtlichen Klängen. Begleiten sie uns in unserem Weihnachtskonzert auf der Suche nach den Engeln. Denn Engel gibt es überall! Oder etwa nicht??? Der BettinaChor, Das.Orchester., Der Jazzchor der Bettinaschule Frankfurt freuen sich auf Ihren Besuch. Leitung: Olaf Deller, Markus Desoi, Kalle Heitmüller-Faltinat, Viola Liebrich, Maria Rettenmaier, Eri Uhlig

  • Einladung zum 55. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    1.11.2016

    Mittwoch, den 16. November 2016, 19.30 Uhr, "Eine Katastrophe!!" (Chanson Duo "Winterer&Fox", Theresa Winterer - Gesang, Benedikt Fox - Klavier). Dass Liebe schon immer kompliziert war, Berliner Zentralheizungen Beziehungen zerstören, Tauben vergiften hochromantisch, dagegen Einschlafen tödlich sein kann und warum Pianisten am Besten das Haus nicht mehr verlassen sollten - all dies präsentiert das junge Duo "Winterer&Fox" in einer charmant-verrückten Mélange. Unter dem Kürzel "Winterer&Fox" verbirgt sich einerseits Theresa Winterer, die in der Bettinaschule schon "Carmen" mitspielte und Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang 2013 war und andererseits Benedikt Fox, der bei allen Chorsängerinnen und Sängern hoch beliebte und geschätzte Klavierbegleiter. Viele Zuhörer der BettinaChor-Konzerte konnten sein fantastisches Klavierspiel in den Konzerte der letzten Jahre bewundern. Die beiden arbeiten nicht nur auf der Bühne erfolgreich zusammen, sondern sind auch privat ein Paar! Ob das funktioniert? Es wird ein außergewöhnlicher Abend mit Chansons von Kreisler, Kästner, Holländer, Larbig, Bielfeldt u.A. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller.

  • Einladung zum 54. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    25.9.2016

    Montag, den 10. Oktober 2016, 19.30 Uhr, "Swing it, Bettina!" (A Cappella Jazz mit Bebop, Swing, Jazzballaden, Birds Talk - A Cappella Chor, Regina Klein - Leitung). Frankfurt ist als Kulturstadt nicht nur wegen seiner Museen, seiner Oper, seines Apfelweins berühmt, sondern auch, weil viele gute Chöre in der Stadt beheimatet sind und das musikalische Leben prägen. Im Bereich des Jazz-Gesangs ist "Birds Talk" einer der bekanntesten und besten Chöre der Stadt, gegründet von der Jazzsängerin Regina Klein im Jahre 2000. 16 Sängerinnen und Sänger präsentieren bekannte und weniger bekannte Songs in ungewöhnlichem Gewand. Zu Gast beim Podium Westend will das Frankfurter A-cappella-Jazz-Ensemble mit Bebop, Swing, Latin und raffinierten Eigenkompositionen, die ins Ohr gehen, das Publikum begeistern. Zur Jazzlounge in der Bettinaschule wird Bird's Talk seine besten Hits und neuesten Songs mitbringen. Leichte und schwirrende Melodie- und Improvisationslinien sowie eigenwillige Harmonien erinnern an den Flug und das Zwitschern von Vögeln. So wurde das Ensemble zu seinem Namen inspiriert - "Birds's Talk". Wir freuen uns auf dieses Konzert in der Bettinaschule nicht nur wegen der tollen Songs, sondern auch weil unsere Musikkollegin Frau Färber mitsingen wird. Wer Cristina Färber außerhalb ihrer normalen Lehrertätigkeit hören will, kann sich in diesem Konzert von der hohen Qualität des Chorgesangs überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller.

  • Terminkalender Musik 2016/17
    20.9.2016

    Ab sofort kann man sich den Terminkalender 2016/17 für das Fach Musik downloaden.

  • Bettinaschüler im hr-Sendesaal
    9.9.2016

    Nächsten Freitag spielen unsere Bettinaschüler um 11.30 Uhr beim "Super-Sibelius-Orchester" gemeinsam mit 15 weiteren Schulen aus Hessen und mit den Profis des hr-Sinfonieorchesters im Sendesaal des Hessischen Rundfunks. Hier kann man mehr erfahren.

  • Einladung zum 53. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    31.8.2016

    Donnerstag, den 15. September 2016, 19.30 Uhr, "Kontraste" (Ensemble Chayenne, Kammermusik mit Tanz) von Leos Janácek (Martina Köhler - Blockflöte, Marie Deller - Blockflöte und Violoncello, Kerstin Fahr - Blockflöte und Violine, Katarzyna Kizior - Tanz). Gegensätze ziehen sich an. So sagt man oft, wenn zwei Menschen sich finden, die unterschiedlich sind und sich "dennoch" lieben. So ist auch die Liebe zwischen Musik und Tanz nicht immer einfach und harmonisch. Das Ensemble Chayenne arbeitet mit vielen Gegensätzen und nennt sie "Kontraste". Kontraste erhöhen das Seh- und Hörvermögen der Zuschauer und Zuhörer. Kontraste bieten die Möglichkeit, Musik neu zu erfahren und neue unbekannte Klänge zu hören. Kontraste des Ensembles Chayenne verdeutlichen aber auch Bewegungen in der Musik und lassen uns letztlich Musik mit den Augen sehen und den Tanz mit den Ohren hören. Ein spannendes Projekt. Stücke der Renaissance werden abgelöst von Werken der Moderne, barocke sowie moderne Klänge mischen sich mit zeitgenössischem Tanz und Blue-Notes treffen auf die warmen Töne der Blockflöte. Träumen ist in diesem Programm ebenso möglich wie Staunen, Lachen und Melancholie. Lassen sie sich mitreißen vom Tanz und dem Klangreichtum der Instrumente. Es erklingt Musik von Bach bis Stockhausen. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller.

  • Fotografische Impressionen vom Sommerkonzert
    10.7.2016

    Das alljährliche Sommerkonzert der Bettinaschule bescherte uns wieder einen wunderbaren musikalischen Schuljahresabschluss. Bilder sagen mehr als 1000 Worte - hier kann man sich daher die fotografischen Impressionen anschauen.

  • Die Bettinaschule spielte im Palmengarten
    5.7.2016

    Die Klassenorchester der Klassen 6d und 6e der Bettinaschule spielten im Palmengarten - wir berichteten hier. Hier kann man sich nun die Bilder anschauen.

  • Sommerkonzert I - "Stonne, Sond und Merne"
    1.7.2016

    Der Chor 6 und Das.Orchester. haben einen abwechslungsreichen Abend gestaltet. Während der Chor 6 die Zuhörer mit verschiedenen Ideen und Klängen zum Titelthema verzauberte, führte das Orchester durch die Epochen der Musikgeschichte. Neben schwungvollen Walzern von Brahms und Dvorak, glänzten auch die Solistinnen und Solisten der Q4 mit Vivaldis Werken für Streichorchester. Die Komponisten Strawinsky und Williams boten den Gästen dann noch einmal eine große Klangfülle, welche besonders durch die neue große Trommel - eine großzügige Spende des Förder- und Ehemaligenvereins - zum Tragen kam. Hier kann man sich die Bilder des Konzerts anschauen.

  • Richtung Paradies
    22.6.2016

    "Richtung Paradies" wird am Donnerstag, 7. und Freitag, 8. Juli 2016 in der Aula der Bettinaschule aufgeführt. Der Beginn ist am Donnerstag um 19:00 Uhr und am Freitag um 19:30 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 2 Euro. 110 Jugendliche gestalten ein Musiktheater und geleiten uns "Richtung Paradies". Woher nehmen Jugendliche den Mut, uns zu erzählen, wo und wie wir das Paradies erreichen können? Besonders zu einer Zeit, in der wir weit davon entfernt scheinen, das verlorene Paradies wiederzuerlangen. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, die Erde scheint an sich selbst zu Grunde zu gehen, Gerechtigkeit und Frieden sind vielerorts Fremdwörter und Demokratie wird zu einer unbeliebten Gesellschaftsform. Dennoch oder gerade wegen dieser vielen Widersprüche, ist es das Recht der Jugendlichen oder sogar ihre Pflicht, eine Utopie zu entwickeln. Der Begriff "Paradies" steht hier nicht für eine Zukunft, sondern veranschaulicht eine Zeit, die wir verloren haben, also eine Zeit, die nur noch in der Erinnerung existiert. Eine Utopie genährt aus archaische Vorstellungen und ewigen Wünschen, die sich aus diesem Zustand mit Hilfe von Jugendlichen zur Wirklichkeit entwickeln könnte. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrer des BettinaChores haben sich dieser Aufgabe unterzogen und ein Musiktheater entwickelt: Texte geschrieben, umgeschrieben und weiterentwickelt, neu zusammengestellt; Musik gesucht und geprobt, verworfen, gestrichen, neu hinzugefügt; Bühnenbilder skizziert, gebaut und gemalt; Choreographien belächelt, ausprobiert, verändert, akzeptiert, gestrichen; einen Turm erbaut, abgebrochen, wieder errichtet... Entstanden ist mit "Richtung Paradies", ein Musiktheater, ein Musical, eine Revue, ein Oratorium, ..., das Sie mit allen Ihren Sinnen mitnehmen will "Richtung Paradies". Schwungvolle, bekannte Musik, aber auch Nachdenkliches, scheinbar Verstaubtes. Ein Musikspiel mit viel Eva und Adam, Haydn, Engel, Schlagzeug und Teufel. Der BettinaChor wird Sie auf den Sommer in "Richtung Paradies" durch sein mitreißendes Spiel, seinen überzeugenden Gesang und seine Begeisterungsfähigkeit einstimmen. Wir wünschen eine gute Unterhaltung.

  • Promenadenkonzert - Die Bettinaschule spielt im Palmengarten
    22.6.2016

    Die Klassenorchester der Klassen 6d und 6e der Bettinaschule spielen im Palmengarten. Am Sonntag, den 26. Juni 2016 (14.45 bis 17.00) werden sechs Frankfurter Schulen mit Schwerpunkt Musik die Besucher des Palmengartens im Musikpavillon mit ihren Klängen und ihrem Können erfreuen. Zwischen 14.45 und 16.30 Uhr werden die einzelnen Schulen sich zunächst vorstellen und dann gegen 16.30 Uhr mit einem gemeinsam musizierten Stück das Konzert beenden. Die Klassenorchester der Klassen 6d und 6e der Bettinaschule spielen gegen 15.05 Uhr. Die Schulen mit Schwerpunkt Musik in Frankfurt haben sich schon vor neun Jahren zu einer intensiven Zusammenarbeit zusammengeschlossen. Sie unterstützen die musikalische Kultur in Frankfurt und bemühen sich, dass alle Schülerinnen und Schüler einen selbstverständlichen Umgang mit Musik finden. Neun Schulen in Frankfurt sind zertifizierte Schulen mit Schwerpunkt Musik: Bettinaschule, Carl-Schurz-Schule, Elisabethenschule, Goethe-Gymnasium, Leibnizschule, Lessing-Gymnasium, Musterschule, Schule am Ried und Wöhlerschule. Schwerpunkt Musik steht an diesen Schulen für: Hohe musikalische Qualität, jeder kann ein Instrument lernen, viele und unterschiedliche musikalische Angebote, durchgehender Musikunterricht in allen Jahrgängen, Chor- und Orchesterarbeit, Begabtenförderung und Breitenarbeit, die Schulen klingen, Musik ist wichtiger Bestandteil der Erziehung und viele Konzerte und Aufführungen. Am Sonntag, den 26. Juni, können Sie folgende Schülerinnen und Schüler hören: Goethe-Gymnasium 14.45 Uhr, Bettinaschule 15.05 Uhr, Wöhlerschule 15.25 Uhr, Leibnizschule 15.50 Uhr, Elisabethenschule 16.10 Uhr, Alle Schulen 16.30 Uhr. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch im Palmengarten mit schöner Musik.

  • Einladung zum Sommerkonzert
    6.6.2016

    Wir laden ein zum Sommerkonzert I: Das.Orchester. und Chor 6 der Bettinaschule! "Stonne, Sond und Merne": Ja der Titel eines Konzerts sagt nicht nur etwas über die Stücke aus, sondern auch über die Musiker, die die Musik zum Klingen bringen. Die verrutschten Buchstaben sollen aber nicht unsere schönen Töne verschleiern, sondern unseren Mut zu Neuem hervorheben. Der "richtige" Text zeigt, dass wir auch das ewig Schöne gut finden und in diesem Konzert genauso zu Gehör bringen wollen. Der Chor der 6. Klassen hat dazu Texte und Stücke ausgewählt, die sich mit den Himmelskörpern genauso beschäftigen wie mit den ihnen zugeschriebenen Kräften der Klarheit, der Liebe und der Hoffnung. Das Orchester spielt hingegen Melodien aus Barock und Romantik. Die feinen Streicherklänge und mitreißenden Walzer werden Sie dann bis in die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts führen. Genießen Sie also einen abwechslungsreichen Abend mit Vivaldi, Brahms, Dvorak, Strawinsky und Williams. Lassen Sie sich überraschen, wie viele Werke Sie wiedererkennen werden. Wir freuen uns, Sie am Donnerstag, den 16. Juni um 19.30 Uhr in der Aula der Bettinaschule zu diesem Konzert begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei.

  • Jazz-in 2016
    12.5.2016

    Die BigBand und der JazzChor der Bettinaschule wollen Sie in Schwingung versetzen und in Stimmung bringen. Wir laden ein zum Jazz-in 2016 am Mittwoch, den 25. Mai um 19.30 Uhr in die Aula der Bettinaschule. Ob von Gershwin oder Pentatonix oder Bigbandklassikern wie Splanky - lassen Sie sich bezaubern und mitreißen von unseren A cappella - Sounds und Bigbandklängen. Der LK Englisch von Frau Buhlmann wird Sie mit frischen Getränken und Snacks versorgen. BettinaBigBand, JazzChor - Cristina Färber, Maria Rettenmaier

  • Information Musik 2015/16
    1.5.2016

    Ab sofort gibt es eine Information zum Schwerpunkt Musik zum Download, in der alles Wichtige zusammengefasst ist. Zudem kann man im Downloadbereich des Faches Musik nach weiteren Dokumenten stöbern.

  • Orchester und BigBandfahrt 2016
    1.3.2016

    Auch dieses Jahr waren Das.Orchester. und die BigBand gemeinsam auf Probenfahrt in Erbach. Diesmal wurde vor allem das jeweilige Programm für die kommenden Konzerte erarbeitet. In den nächsten Wochen wird an die Grundlage aus den Musikarbeitstagen angeknüpft und intensiv weiter geübt. Die Ergebnisse werden von der BigBand am Jazz-in (25.5.2016) und vom Orchester am Sommerkonzert I (16.6.2016) präsentiert. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Publikum! Hier kann man die Bilder der Fahrt anschauen.

  • Leistungskurs Musik auf Burg Breuberg
    15.2.2016

    Der Leistungskurs Musik war von Samstag, den 23.1., bis Dienstag, den 26.1., auf der Burg Breuberg zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung. Wir drücken die Daumen. Hier kann man die Bilder der Fahrt anschauen.

  • Einladung zum 52. Podium Westend in der Aula der Bettinaschule
    15.2.2016

    Mittwoch, den 16. März 2016, 19.30 Uhr, "Tagebuch eines Verschollenen" von Leos Janácek (Britta Jacobus - Mezzosopran, Pere Pou Llompart - Tenor, Jan Polívka - Klavier). Die erste Liebe bleibt immer in Erinnerung. Die Leidenschaft, die einfach so entsteht und alle Sinne raubt. Jan sieht Zefka und weiß, dass er ihr, der Fremden, nicht entfliehen kann. Diese Liebe kann er nicht kontrollieren. Aber es zerreißt Jan förmlich, sich zwischen der Liebe zu der fremden Zefka, die ihn in eine andere Welt mitnehmen will, und der Liebe zur Heimat und seiner Familie zu entscheiden. Viele Worte müsste ein Roman umfassen, um diese Spannung im Innern von Jan deutlich werden zu lassen. Janacek findet 1917 den Text und setzt ihn in Musik um, um seine eigenen Gefühle zu seiner Geliebten, Kamila Stösslová, die 40 Jahr jünger ist als er selbst, auszudrücken. Er erschafft damit eine kleine Oper, zwar ohne Bühne, aber mit der für ihn berühmten Intimität und Spannung in seiner Musik. In dieser Musik finden wir nicht nur die Intensität der Liebe und die Leidenschaft individueller Gefühle, sondern auch die Suche des Fremden im Eigenen und die Suche des Selbst nach dem Fremden. Als ich mit Jan Polívka vor drei Jahren dieses Podium Westend Konzert ausgemacht habe, war mir klar, dass ich mir damit selbst einen Jugendtraum erfüllen würde. Zu Beginn singt Britta Jacobus noch 6 Hölderlin-Lieder von Paul Hindemith. Auch diese werden selten aufgeführt und gehören aber zu den Geheimtipps der klassischen Literatur. Ich freue mich auf Ihren Besuch - Olaf Deller.

  • Weihnachtskonzert
    18.12.2015

    Ende Dezember war es endlich wieder so weit: Das bei den Schülerinnen und Schülern und den Besuchern beliebte alljährliche Weihnachtskonzert fand in der evangelischen Sankt Katharinenkirche Frankfurts an der Hauptwache statt. Mit zahlreichen tollen Darbietungen und großem Engagement der Schülerinnen und Schüler bot sich dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Hier kann man die Bilder des Konzertes auf unserer Galerie betrachten.

  • Weihnachten für alle...?
    2.12.2015

    Nicht alle feiern Weihnachten oder wollen Weihnachten feiern. Das ist gut so. Dennoch singen und spielen die Chöre und das Orchester der Bettinaschule seit vielen Jahren ein Konzert vor Weihnachten. Schon immer haben wir in diesen Konzerten Aspekte des christlichen Festes aufgegriffen und diese in einen größeren Zusammenhang gestellt. In diesem Jahr wollen wir das Spannungsfeld ausloten, das zwischen den vielen Blickwinkeln zu und über Weihnachten besteht. Weihnachten für alle! Im Chor, im Orchester, in der Schulgemeinde sind viele Religionen vertreten. Sie werden alle an der Bettinaschule gleichermaßen akzeptiert und man versucht, bestehende Unterschiede gegenseitig wahrzunehmen und zu verstehen. Die Idee zu diesem Konzert entstand schon im Frühsommer dieses Jahres. Durch die weiteren politischen Ereignisse hat es sicherlich an Aktualität gewonnen. Maria und Josef selbst mussten fliehen. So ist der Aspekt der Flucht und inwieweit Weihnachten uns auf die Notwendigkeit zur Hilfe hinweist, in den Gedanken zu diesem Konzert enthalten. Wir möchten mit Musikstücken und Texten auf die vielen Fragen im Zusammenspiel der Gedanken um Weihnachten keine schnellen Antworten geben, aber helfen nachzudenken und den Weihnachtsgedanken von Frieden und Verstehen in Erinnerung rufen: Weihnachten für alle? Der BettinaChor, Das.Orchester. und der Jazzchor der Bettinaschule Frankfurt freuen sich auf Ihren Besuch. Leitung: Olaf Deller, Markus Desoi, Helena Gärtner, Kalle Heitmüller-Faltinat, Viola Liebrich, Eri Uhlig.

  • Keintate eingetütet
    28.11.2015

    Rund 100 Schülerinnen und Schüler zeigten bei der Abschlusspräsentation des Education-Projekts "Keintate eingetütet" ihr musikalisches Können. Neben dem Schulorchester Das.Orchester beteiligten sich die Klassen 7a und 7b an dem Projekt. In der Verbindung der drei Elemente Bild, Musik und Text bot Friedrich Cerhas "1. Keintate" mit ihrem kritischen Blick auf die Gesellschaft einer Großstadt viele Anknüpfungspunkte zur kreativen Auseinandersetzung. Angeleitet von Musikern des Ensemble Modern, mit Unterstützung durch die schuleigenen MusiklehrerInnen, wurde eine Woche lang komponiert, arrangiert, getextet, choreographiert. Die Ergebnisse dieser intensiven Entwicklungsarbeit wurden in zwei Konzerten am 20.11. und 26.11.präsentiert. Hier kann man die Fotos des Konzertes in unserer Galerie betrachten und hier kann man den Artikel in der Frankfurter Rundschau lesen.

  • Keintate eingetütet
    16.11.2015

    Abschlusspräsentation des Education-Projekts mit Schülerinnen und Schülern der Bettinaschule Frankfurt und Ensemble Modern. In der Verbindung der drei Elemente Bild (Schwarzweiß-Fotografien von Franz Hubmann), Musik (einschließlich Heurigencharakter) und Text (Wiener Mundart des Dichters Ernst Kein) bildet Friedrich Cerhas "1. Keintate" mit ihrem kritischen Blick auf die Gesellschaft einer Großstadt den 100 Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe und des Schulorchesters der Bettinaschule Frankfurt viele Anknüpfungspunkte zur kreativen Auseinandersetzung. Angeleitet von Musikern des Ensemble Modern, mit pädagogischer Unterstützung durch die schuleigenen Musiklehrer, wird eine Woche lang komponiert, arrangiert, getextet, choreographiert. Die Ergebnisse dieser intensiven Entwicklungsarbeit werden vor dem Eröffnungskonzert, quasi als kleiner Festivalauftakt, in der Aula der Bettinaschule am 26.11.2015 um 16.00 Uhr präsentiert. Ein Vorkonzert findet im LAB, Schmidtstr.12, am Freitag, den 20.11.2015 um 19.30 Uhr statt. Seit 1988 verwirklicht das Ensemble Modern, seit 2009 unter dem Dach der Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA), Education-Projekte gemeinsam mit der Bettinaschule und anderen Frankfurter Schulen. Gefördert vom Hessischen Kultusministerium.

  • Bonbons für den Chor
    13.10.2015

    Vom 13. bis 16.10. fährt der gesamte Chor 6 nach Bad Marienberg. Auf der Probenfahrt wird hart gearbeitet - schließlich gilt es, unser Konzert vorzubereiten. Wir proben von morgens bis abends. Das Zwei- und dreistimmiges Singen ist unser Anliegen und uns ist das schöne Singen wichtig. Dazu gehört zu jeder Probe ein Einsingen, das nicht nur die Stimme lockert, sondern auch jedem hilft noch schöner und besser zu singen. Mit dabei ist natürlich auch wie immer ein ausreichender Vorrat an Bonbons um die Stimme jeder Sängerin und jeden Sängers in den Pausen wieder fit zu machen.

  • Sommerkonzert
    16.7.2015

    Am 16. und 17.7. findet das Sommerkonzert "New York, New York" statt.

Zurück zum Seitenanfang