Physik ist die Lehre von der Welt, in der wir leben.

Ein Einblick in unsere Aktivitäten

• Außerschulische Lernorte
    Exkursion

Es besteht im Rahmen des Physikunterrichts die Möglichkeit, Exkursionen zur ExperiMINTa Frankfurt durchzuführen.

• Forschendes Lernen
    Arbeitsgemeinschaft

Anhand naturwissenschaftlicher Arbeitsprinzipien werden an der Schnittstelle von Natur und Umwelt Phänomene unserer Welt untersucht. In Klasse 5 startet die Arbeitsgemeinschaft mit einem biologischen Schwerpunkt, dieser wird in Klasse 6 mit einem physikalischen Schwerpunkt vertieft. In Klasse 8 und 9 geht es um Informatik.

• Jugend forscht
    Wettbewerbe

An der Bettinaschule gibt es die Möglichkeit, in den naturwissenschaftlichen Fächern an dem Wettbewerb "Jugend forscht" teilzunehmen. Frage einfach deinen Physiklehrer! Der Wettbewerb dient der Förderung der fachlichen Kompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich. Der Förder- und Ehemaligenverein bietet zudem finanzielle Unterstützung für Arbeitsgruppen an. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

• Internationale Physik-Olympiade
    Wettbewerbe

Bei der Internationalen Chemie-Olympiade messen Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Fachbereich Physik. Der Wettbewerb dient der Förderung der fachlichen Kompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

Hier geht es zu allen letzten Neuigkeiten des Faches Physik »