Wahlunterricht Jahrgangsstufe 9/10

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot an Wahlunterricht für die Jahrgangsstufen 9 und 10 an.

Konzept

Im Laufe der Mittelstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler mind. vier Stunden Wahlunterricht (WU). An der Bettinaschule können sich die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von acht WU-Kursen einen auswählen, den sie dann verpflichtend in der Jahrgangsstufe 9 und 10 besuchen.
Der Wahlunterricht ist für uns als Schule, für die unterrichtenden Lehrkräfte und natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes, da hier die Motive unseres Leitbildes gut umgesetzt und erlebt werden können.

Ziele

1. Stärkung des fachlichen Lernens im Hinblick auf die gymnasiale Bildung
2. Stärkung des fachbereichsübergreifenden Lernens
Die Ziele unseres WU-Konzeptes gehen zurück auf eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Wissen und Bildung sowie Fördern und Fordern.
Wissen und Bildung gehört untrennbar zusammen. Die Wissensvermittlung in einer Schule ist elementar, soll aber vor allem auch mit dem Blick auf Bildung geschehen. Bildung ist mehr als die reine Aneignung von Wissen, Bildung ist ein Prozess, indem es auch um einen reflektierten und differenzierten Umgang mit Wissen geht. Intellektualität, wissenschaftliches Denken und Kultiviertheit wie auch die individuelle Persönlichkeit spielen hier eine große Rolle.
Es geht darum, über den Tellerrand zu schauen, Wissen zu reflektieren und zu vernetzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen unterschiedliche Fachgebiete vernetzen und schließlich ihr Wissen anwenden. Dieser reflektierende Umgang mit Wissen ist ein Kernelement gymnasialer Bildung.
Neben den Bereichen, in denen das "Fördern" an der Bettinaschule eine Rolle spielt, wird hier mit dem WU-Konzept der Blick insbesondere auf das "Fordern" gerichtet.

Hier gibt es die Übersicht über das Angebot auch als Download.

Dieses Angebot erwartet dich

    Säule 1: 3. Fremdsprache (je 3 Wochenstunden) / Informatik (je 2 Wochenstunden)

  • Italienisch

    Zusätzlich zu den ersten beiden Fremdsprachen (Englisch sowie Französisch, Latein oder Spanisch) kann an unserer Schule eine dritte Fremdsprache erlernt werden. Hierzu wird in den Jahrgansstufen 9 und 10 Italienisch angeboten.

  • Spanisch

    Zusätzlich zu den ersten beiden Fremdsprachen (Englisch und Französisch, Latein oder Spanisch) kann an unserer Schule eine dritte Fremdsprache erlernt werden. Hierzu wird in den Jahrgansstufen 9 und 10 Spanisch angeboten.

  • Informatik

    Beginnend mit einfachen Grundkenntnissen werden in der Jahrgangsstufe 9 und 10 schrittweise verschiedene Programmiertechniken erlernt. Es erwarten dich: Grundlagen der IT (Unterschied Hardware - Software), Dateimanagement (Ordner, Dateien, Finden, Erstellen, Speichern von Dateien, Netzwerkordner), Textverarbeitung (Zeichenformatierung, Seitenlayout, Suchen und Ersetzen, Tabulatoren, Rahmen, Formatieren von Grafiken), Bildbearbeitung mit GIMP (Ausschneiden mit magnetischer Schere und einsetzen in ein anderes Bild), Tabellenkalkulation, Präsentationen, einfache Programmierung mit SCRATCH und eventuell mit dem Java Hamster, Einführung in HTML (Erstellen von Seiten im Internet) und der Bau und die Programmierung eines Lego Roboters.

    Säule 2: Gesellschaftswissenschaften, Musisch-Künstlerische Fächer und Sport bilingual (je 2 Wochenstunden)

  • English Drama & English History

    In der Jahrgansstufe 9 steht das Theaterspielen in englischer Sprache im Mittelpunkt. Hier lernst du die Grundlagen des Theaterspiels kennen und erweiterst dabei deine fremdsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, denn die Unterrichtssprache ist auf Englisch. Du hast im Verlauf des Jahres die Möglichkeit, den bühnenwirksamen Umgang mit Körper, Stimme, Raum und Requisiten zu erproben und zu reflektieren. Im Rahmen von Übungen, Improvisationen und szenischem Experimentieren wirst du zum Jahresthema arbeiten und deine Ergebnisse präsentieren.
    In der Jahrgangsstufe 10 erwartet dich bilingualer Geschichtsunterricht - Geschichte auf Englisch. Die Förderung und Entwicklung sowohl des historischen Denkens als auch der - im Englischunterricht der Oberstufe nötigen - differenzierten Ausdrucksfähigkeit in der englischen Sprache in historisch-politischen Themenfeldern wird im bilingualen Sachfach Geschichte besonders angesprochen. Thematisch freier kann dabei auch besser auf dein Interesse eingegangen werden.

  • Spanisch PoWi & Spanisch Sport

    In der Jahrgangsstufe 9 wirst du dich auf verschiedene Art und Weise einer Vielfalt an Themen in spanischer Sprache nähern. Unser Schwerpunkt ist hierbei das jeweilige Jahresthema. In der Jahrgangsstufe 10 erwartet dich dann Sport auf Spanisch. In den praxisorientierten Stunden wirst du Sport auf Spanisch machen, und dazu vorher entsprechendes Vokabular erarbeiten (Körperteile, Bewegungsabläufe, Anweisungen, Anfeuern, ...). In den theoretischen Stunden beschäftigst du dich mit den Biographien spanischsprachiger Sportgrößen, hörst und siehst Sportveranstaltungen und lernst, sie zu kommentieren und entwickelst vielleicht eine eigene kleine Choreographie zu einem spanischsprachigen Lied.
    Du solltest Spanisch bereits einigermaßen gut beherrschen (Spanisch als 2. Fremdsprache oder spanischsprachiger Familienhintergrund) und natürlich Interesse und Freude an PoWi und Sport haben. Und ein wenig Neugier schadet auch nicht.
    Hinweis: Die Spanisch- und Französisch-Angebote finden im jährlichen Wechsel statt.

  • Französisch PoWi & Französisch Sport

    In der Jahrgansstufe 9 erwartet dich PoWi auf Französisch, in der Jahrgansstufe 10 Sport auf Französisch.
    Hinweis: Die Spanisch- und Französisch-Angebote finden im jährlichen Wechsel statt.

    Säule 3: Naturwissenschaften plus (je 2 Wochenstunden)

  • Mathematik Musik & Mathematik Kunst

    In der Jahrgangsstufe 9 treffen sich Musik und Mathematik an gemeinsamen Fragestellungen. Mal versuchen wir uns der Musik mit Hilfe der Mathematik zu nähern, mal versuchen wir, ausgehend von mathematischen Ideen, Musik selbst zu gestalten und zu spielen. Geplant sind Besuche in der "Experiminta", die uns als Anregung dienen, so scheinbar verschiedene Gebiete wie Mathematik und Musik spannend und erfolgreich miteinander zu verbinden. Am Ende des ersten Jahres steht eine kleine Aufführung mit mathematischen Ideen und musikalischen Klängen. Lassen wir uns überraschen. Wo Kunst und Mathematik zusammenkommen, entstehen (manchmal) schöne Bauwerke. Der Holbein-Steg, der Eiserne Steg, das Albin-Müller-Becken auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, der neue Brunnen an der Offenbacher Hafentreppe: Zu allen wollen wir uns auf den Weg machen, um sie zu besichtigen, sie zu vermessen und zu skizzieren. In der Jahrgangsstufe 10 treffen sich Mathematik und Kunst und nehmen Schwimmbäder, Brücken und Brunnen im Rhein-Main-Gebiet zum Vorbild, um eigene Architekturmodelle zu entwerfen und sie anhand realitätsnaher architektonischer und wirtschaftlicher Kriterien weiterzuentwickeln. Geplant sind im zweiten Jahr Unterrichtsgänge und Exkursionen zu Frankfurter Brücken, nach Bad Nauheim zum Jugendstilbad, auf die Mathildenhöhe Darmstadt, zur Hafentreppe Offenbach, und ins Deutsche Architekturmuseum. Am Ende steht die Ausstellung der entworfenen Modelle und ihrer mathematischen Grundideen.

  • Physik Sport & Physik Musik

    Wir untersuchen in der Jahrgangsstufe 9 physikalische Phänomene im Sport und analysieren sportliche Bewegungen mit Hilfe physikalischer Gesetze. Mögliche Fragestellungen können sein: Warum sind Bewegungen im Wasser immer langsamer als an Land? Wieso können wir uns auf das Wasser legen, ohne unterzugehen? Warum schmerzt ein "Bauchklatscher"? Wer schwimmt schneller? Wie gefährlich ist (Feuer-)Akrobatik (z. B. "Poi-Spinning")? Dabei soll nicht nur die Theorie, sondern vor allem auch die praktische Umsetzung und das "Ausprobieren" in Vordergrund stehen.
    In der Jahrgangsstufe 10 trifft die Physik die Musik. Kann man Musik eigentlich sichtbar machen? Wie entsteht ein Ton? Und welche Rolle spielt dabei die Physik? Was haben Intervalle mit Physik zu tun und wie kann ich aus Zahlen Musik machen? Das Thema Feuer und Wasser bietet uns viele Verknüpfungsmöglickeiten - wir werden untersuchen, wie sich Schall in verschiedenen Flüssigkeiten ausbreitet, was passiert, wenn Feuer und Schalldruck aufeinandertreffen oder wie sich Bewegungen unter Wasser vertonen lassen. Darüber hinaus bieten sich aber auch "physikalisch-musikalische" Kompositionen wie z.B. "die Planeten" von Gustav Holst an und viele weitere spannende Aspekte. Wir sind schon ganz gespannt, was wir alles herausfinden werden und welche Ergebnisse wir am Ende zu einer kleinen Präsentation zusammenfügen können.

  • Chemie PoWi & Chemie Erdkunde

    Wenn Dich folgende Fragen interessieren: 1. Ersticken wir in Frankfurt an unserem eigenen Müll? 2. Baden im Main wie Opa - geht das denn? 3. Wasser unser Lebenselixier - sauber und ausreichend vorhanden? 4. Verdichtung am Günthersburgpark - keine frische Luft mehr? 5. ... Dann bist Du bei uns vollkommen richtig, denn diesen und/ oder ähnlichen Fragen gehen wir aus chemischer, erdkundlicher und politisch-ökonomischer Sichtweise auf den Grund.

Zurück zum Seitenanfang